Zum Sessionsende überraschen zwei Kölschrock-Bands mit einem gemeinsamen neuen Song. „Eldorado“ ist das Gemeinschaftswerk von Brings und Eldorado.
Frische Musik an AschermittwochKölschrock-Größen präsentieren gemeinsamen Song

Copyright: Daniela Decker
Peter Brings hat den neuen Song „Eldorado“ geschrieben. Aufgenommen wurde er mit der gleichnamigen Band.
Autoren
Das Sessionsende bedeutet für die kölschen Bands, dass sie auch erst einmal kurz durchschnaufen können. Nach intensiven Wochen mit zahlreichen Auftritten sind die Musikerinnen und Musiker erschöpft und genießen die Auszeit.
Nach dem Urlaub geht es für die Gruppen dann wieder an die Arbeit. Die nächsten Songs müssen geschrieben und produziert werden. Nach der Session ist schließlich vor der Session.
Brings feat. Eldorado: Gemeinschafts-Song „Eldorado“ zum Sessionsende
Und damit an Aschermittwoch nicht alles vorbei ist, kommt überraschend ein neuer Song auf den Markt, den zwei tolle Kölschrock-Bands zusammen produziert haben. Brings und Eldorado machen gemeinsame Sache beim Song „Eldorado“.
Es war schon gegen Mitternacht, als Peter Brings im vergangenen Jahr einen Geistesblitz hatte und bei Eldorado-Frontmann Manuel Sauer anrief. „Er sagte, dass er eine Nummer geschrieben habe, die er gern mit uns singen will. Für uns ist das natürlich eine absolute Ehre“, sagt der Sänger zu EXPRESS.de.
„Denn unser Eldorado, dat is unsere Stadt. Der jeilste Platz der Welt, wo mer alles hät. Die allerbeste Leeder, dat allerbeste Bier. Un der jeilste Sound – schwaad jet Kölsch met mir“, heißt es im Refrain.

Copyright: Madizin Music
Das Cover des gemeinsamen Titels: Brings feat. Eldorado präsentieren den Song „Eldorado“.
„Der Titel ist kein typisch karnevalistischer. Aber kölsche Musik geht auch über den Karneval hinaus“, sagt Sauer. „Das Lied handelt von der Treue der Menschen zu ihrer Stadt, die größer ist, als alles andere. Egal, wie üsselig manche Stellen auch sind.“
Seine Lieblingszeile: „Un uns krisste nur mit de Fööss no fürren eruss. Un uns Äsch, die streut ihr einfach in de Fluss – weil et wigger jonn muss.“

Copyright: Daniela Decker
Die Musiker von Eldorado freuen sich, dass Brings mit ihnen einen gemeinsamen Song produziert hat.
Brings-Gitarrist Harry Alfter hat den Song im luftig-sommerlichen Sound produziert. Peter Brings und Manuel Sauer teilen sich den Gesang. „Die Session lief schon absolut bombastisch für uns. Jetzt zur Krönung noch dieser gemeinsame Titel – besser geht es nicht“, freut sich der Eldorado-Kopf.
„Und das Beste war, wie entspannt Peter Brings das Ganze angegangen ist. Er ist da sehr auf dem Teppich geblieben und meinte nur: Hey, wir sind doch alle nur Musiker. Lasst uns das zusammen machen.“

