TV-RevolutionDeutscher Fernsehpreis aus Köln mit Star-Moderatorin

Der Kölner Tanzbrunnen bestuhlt.

Open Air aus dem Kölner Tanzbrunnen findet der Deutsche Fernsehpreis statt.

Der Deutsche Fernsehpreis 2021 wird am 16. September in Köln stattfinden.

von Bastian Ebel (bas)

Köln. Der Deutsche Fernsehpreis lebt. Und zwar in Köln. Und im TV. Nach zahlreicher Kritik an dem Format gibt es am 16. September 2021 ein großes Comeback im Fernsehen, übertragen aus dem Kölner Tanzbrunnen.

Open Air! In diesen Zeiten hat sich das Organisations-Team Kölns schönste Open-Air-Fläche ausgesucht, um dem Deutschen Fernsehpreis wieder zu alter Strahlkraft zu verhelfen.

Barabra Schöneberger bei der Moderation auf der Bühne.

Barbara Schöneberger, hier beim Bayerischen Fernsehpreis 2019, moderiert in Köln. 

Als Moderatorin ist Allzweckwaffe Barbara Schöneberger Gastgeberin: „Die Vorstellung, dass ich durch den Abend führen darf – mit den Besten der Besten aus dieser wunderbaren Branche und dann auch noch in unterschiedlichen Kleidern, freut mich unendlich“, so die Entertainerin.

Alles zum Thema Barbara Schöneberger

Sie sagt: „Nachdem der Deutsche Fernsehpreis in den letzten Jahren eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, sind wir nun endlich wieder da, wo wir hingehören, nämlich im großen deutschen Fernsehen. Ich liebe es einfach, wenn Menschen kommen, um anderen dafür zu gratulieren, dass sie etwas besonders gut gemacht haben. Und das wird glücklicherweise auch in diesem Jahr wieder so sein – auch wenn wir jetzt alle wieder aufrecht sitzen und den Bauch einziehen müssen.“

Köln: Deutscher Fernsehpreis 2021 in Köln

Nächste faustdicke Überraschung:  RTL wird den Fernsehpreis zeitversetzt erstmals wieder übertragen. „Es ist uns Stiftern ein wichtiges Anliegen, nach langer Zeit wieder alle kreativen Fernsehschaffenden verantwortungsvoll zusammen zu bringen und gemeinsam mit dem Publikum zu Hause die Spitzenleistungen des vergangenen Jahres zu feiern“, so RTL-Geschäftsführer Stephan Schäfer.

Lob gibt es auch von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Köln ist Deutschlands Medienhauptstadt. Nicht ohne Grund wird der Deutsche Fernsehpreis seit 1999 hier vergeben. Ich freue mich sehr, dass wir diesen renommierten Preis zur besten Sendezeit in einer der schönsten Kulissen der Stadt erleben werden: Open Air im Tanzbrunnen mit Blick auf den Dom.“

RTL, ZDF, SAT.1, ARD und der Deutschen Telekom stiften den Deutschen Fernsehpreises und würdigen Leistungen in 30 Kategorien.  Die unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz von Wolf Bauer prämieren dann die besten Programme und prägendsten TV-Persönlichkeiten des zurückliegenden Fernsehjahres.