Abo

Deutscher FernsehpreisOtto lüftet sein Haar-Geheimnis

Komiker Otto Waalkes, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, steht bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises auf der Bühne.

Komiker Otto Waalkes lüftete bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am Mittwoch (10. September 2025) seine legendäre Ottifanten-Kappe.

In den Kölner MMC-Studios wurden beim Deutschen Fernsehpreis insgesamt 18 Trophäen vergeben. Ehrengast des Abends war Komiker Otto. Einige Stars erhielten die Auszeichnung in Abwesenheit.

Blitzlichtgewitter, Starrummel, Schaulaufen. Zum 26. Mal feierte sich die TV-Branche am Mittwochabend (10. September 2025) bei der großen Gala des Deutschen Fernsehpreises in den Kölner MMC-Studios wieder selbst. Rund 1000 Gäste waren dabei.

In 18 Kategorien wurden die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt. Ein Preisträger stand schon im Vorfeld fest. Komiker Otto (77) wurde als Persönlichkeit, die Humor und Komik in Deutschland neu erfunden und nachhaltig geprägt hat, mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

26. Deutscher Fernsehpreis in Köln: Joko und Klaas ausgezeichnet

Moderatorin Barbara Schöneberger (51) sang direkt zum Start ein Ständchen für den Friesenjung und fuhr Seite an Seite mit dem Ehrengast ins Studio. Überreicht wurde ihm die Trophäe am Ende der Sendung von Sänger Jan Delay (49). Der textete seinen Hit „Oh Johnny“ in „Oh Otto“ um.

Die Legende war gesundheitlich ein wenig angeschlagen. „Ich bin gerührt, es freut mich wahnsinnig. Lebenswerk klingt allerdings so final. Dabei habe ich noch vor vier Tagen einen Nachwuchs-Award für mein Lied mit Ski Aggu bekommen“, sagte er und stimmte ein paar Liedchen an.

Vor allem passte sein finaler Song nach einer doch über weite Strecken zähen Show: „Wir haben Grund zum Feiern. Keiner kann mehr laufen. Doch wir könn' noch saufen. Wir haben Grund zum Feiern.Unser letzter Wille – immer mehr Promille.“

Ein guter Gag gelang ihm auch noch. Ich bin etwas älter geworden, aber ich habe immer noch alle Haare, sagte er und lüftete seine Ottifanten-Kappe, um seine Glatze zu präsentieren. Ottos Freund Marius Müller-Westernhagen (76) fuhr seinen alten WG-Kumpel schließlich mit dem Golf-Caddy direkt zur Aftershow-Party.

Komiker Otto Waalkes mit der Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswerk“.

Komiker Otto Waalkes zeigt die Trophäe in der Kategorie „Lebenswerk“.

„Sein Humor ist immer noch zeitgemäß. Da muss man nichts rausschneiden wie bei anderen. Er ist einfach zeitlos“, freute sich Dragqueen Olivia Jones (55).

„Er ist ein großes Vorbild für mich“, sagte Komiker Matze Knop (50) im EXPRESS.de-Gespräch und zitierte gleich ein Dutzend Sketche. „Ich hatte alle Kassetten von Otto. Irgendwann klingelte ein Nachbar und fragte meine Eltern, ob ich denn wirklich immer die gleiche Kassette und dann noch in dieser Lautstärke hören muss“.

Auch TV-Moderatorin Laura Wontorra (36) freute sich mit dem Nordlicht. „Dadurch, dass ich in Bremen geboren wurde, bin ich mit dem friesischen Humor aufgewachsen und hab die Sketche rauf und runter geschaut. Dadurch, dass er seinen eigenen Stil geprägt hat, kannst du ihn mit den ganz Großen wie Charlie Chaplin vergleichen“.

Moderator Günther Jauch (69) sparte sich den Gang über den Roten Teppich. „Ich habe mir 48 Stunden vor Jamal Musialas Verletzung einen Wadenbeinbruch am Sprunggelenk zugezogen“, sagte er. Während er bei der Ausstrahlung von „Wer wird Millionär?“ nach der Sommerpause noch an Krücken ins Studio humpeln wird, befindet er sich nach eigenen Aussagen schon im Genesungsprozess.

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt auf der Leinwand.

In Abwesenheit wurden Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt mit ihrem Team für die beste Unterhaltungsshow ausgezeichnet.

Die ersten Preise des Abends wurden jeweils in Abwesenheit verliehen. Als beste Unterhaltungsshow setzte sich „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ durch. Klaas Heufer-Umlauf (41) und Joko Winterscheidt (46) wurden zugeschaltet. Sie setzten sich unter anderem gegen Jauch mit seiner 25-Jahre-Spezialausgabe seines Quiz-Klassikers durch.

„Ich bin emotional komplett überwältigt“, sagte Klaas. Zudem ergänzte er: „Toll, dass wir mit einer Show, die wir in zwei Tagen entwickelt haben, die Freiheiten genießen dürfen und dadurch Spaß haben“.

Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.

Als bester Schauspieler wurde Leonard Kunz (33) für „Ein Mann seiner Klasse“ ausgezeichnet. Auch er wurde vom Dreh in der Slowakei zugeschaltet. Ina Müller (60) fehlte wegen einer Viruserkrankung ebenfalls. Den Sieg in der Kategorie „Beste Comedy/Late Night“ für Inas Nacht konnte sie nur vor dem TV feiern. Maria Furtwängler (58) ist für „Bis zur Wahrheit“ als beste Schauspielerin geehrt worden.

In Abwesenheit freuen sich Tom und Bill Kaulitz.

Tom (r.) und Bill Kaulitz feierten in Los Angeles über den Triumph in der Kategorie beste Reality-Unterhaltung.

Zum Familien-Duell wurde der Wettkampf in der Kategorie beste Unterhaltung Reality. Heidi Klum (52) war für „Germany’s Next Topmodel“ nominiert. Aber das Rennen machte ihr Mann Tom Kaulitz (36), der mit seinem Bruder Bill für „Kaulitz & Kaulitz“ im Rennen war.

Die Zwillinge feierten mit Magnum-Flasche Champagner im Studio in Los Angeles den Triumph. „Vielen, vielen Dank! Wir wären so gerne da!“, erklärte Bill. „Vor allem würde ich gerne mit Günther Jauch in Köln noch durch die Clubs ziehen“. Tom trug sogar ein T-Shirt mit Klum-Konterfei.

Moderator Frank Elstner mit Frau Britta und Tochter Lena.

Moderator Frank Elstner kam mit seiner Frau Britta (l.) und Tochter Lena zur Preisverleihung.

Um der Veranstaltung einen noch feierlicheren Rahmen zu verleihen, wurde der Dresscode Smoking und Abendkleid ausgegeben. Trotz der guten Gala-Laune gab es auch ein paar ernste Töne. „Die Branche leidet sehr im Moment. Da ist es ein schönes Event, um mal wieder positiver in die Zukunft zu schauen“, sagte Schauspielerin Sabine Postel (71).

Ähnlich äußerte sich ihr Kollege Armin Rohde (70): „Durch diese Preisverleihung wird der Fokus auf das gelenkt, was die Leute so leisten. Es geht um Berufe, wo man für besondere Leistungen auch besondere Aufmerksamkeit verdient“. Immer wieder gab es Anspielungen auf den Kostendruck und den Sparzwang in der Branche.

Lutz van der Horst und Fabian Köster beim Deutschen Fernsehpreis.

Lutz van der Horst (r.) und Fabian Köster waren ebenfalls nominiert.

Weitere Preisträger: „37 Grad Leben: Against All Gods – Die Glaubens-WG“ (bestes Infotainment), „Die parlamentarische Berichterstattung bei phoenix“ (beste Information), „Achtsam Morden“ (beste Comedy-Serie), Burkhard Kress im EXTRA-Spezial „Krebs – Warum meine Diagnose ihr Leben ändern kann“ (beste Einzelleistung Information) und „Ein Mann seiner Klasse“ (bester Fernsehfilm/Mehrteiler).

Als beste Sportsendung durfte sich das DEL-Team von MagentaTV feiern lassen. „Eishockey ist ein geiler Sport. Wir sehen uns an der Bar“, freute sich Sascha Bandermann (53). Als beste Dokumentation gewann „Systemfehler: der Cum-Ex-Skandal“. Beste Doku-Serie ist „German Cocaine Cowboy“, beste Drama-Serie „Krank Berlin“. „Herbstresidenz“ mit Tim Mälzer und André Dietz wurden ebenfalls gekürt. Schauspieler Samuel Benito erhielt den Förderpreis.

Das Team um Moderator Sascha Bandermann von MagentaTV.

Das Team um Moderator Sascha Bandermann (3.v.r.) freut sich über die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Sportsendung“ für die DEL-Übertragung auf MagentaTV.

Unter den Nominierten waren auch Lutz van der Horst (50) und Fabian Köster (30) für ihr Heute-Show-Spezial „Zwei Besserwessis im Osten“. „Fernsehpreis, mehr geht doch nicht“, sagte van der Horst. „Höchstens noch Fernsehgarten“, entgegnete Köster. „Es besteht nur die Gefahr, dass wir es uns mit unserem Chef verscherzen“.

Sasha als Dick Brave auf der Bühne.

Sasha trat als Dick Brave bei der Verleihung des Fernsehpreises auf.

Denn auch Oliver Welke (59) war mit Bastian Pastewka (53) für „Wiedersehen macht Freude“ im Rennen. Ich gewinne auf jeden Fall, denn die beiden sind meine Kinder, sagte der. Doch er täuschte sich. Komiker Teddy Teclerbrhan (42) durfte in Mexiko über den Sieg mit „Wer stiehlt mir die Show?“ jubeln.

Tags zuvor wurden am Dienstagabend bereits die ersten elf Trophäen verliehen. Im Rahmen der von Gisa Flake moderierten „Nacht der Kreativen“ in der Kölner Flora erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger in Kategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information ihre Auszeichnungen.