„Das passt zu meinen Werten”Kölnerin (26) will Wohnung einrichten und hat geniale Idee

Lena Brabender (26) steht auf einer Brücke, im Hintergrund der Kölner Dom.

Jetzt richtig in Köln angekommen: Lena Brabender (26) strahlt, weil sie ihre Traumwohnung in der Südstadt gefunden hat.

Was für eine tolle Idee: Lena Brabender zeigt, was alles in Sachen Nachhaltigkeit möglich ist – und wie gemütlich.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln. Gebrauchte Sachen übers Internet kaufen oder ersteigern, wer hat das nicht schon gemacht? Ist ja auch super, wo Nachhaltigkeit so wichtig ist. Mal eine Kommode oder einen Stuhl, okay – aber, dass jemand ALLES braucht, ist ungewöhnlich. Die Kölnerin Lena Brabender (26) hat aber genau so einen Aufruf auf Facebook (Nett-Werk Köln) gestartet. 

„Die Resonanz war überwältigend“, erzählte die 26-Jährige am Freitag (17. September 2021) gegenüber EXPRESS.de.

Nach Jahren im Ausland in Köln angekommen

Nach mehreren Jahren in Neuseeland und Australien kam Lena Brabender im Januar 2020 nach Köln. Sie zog erst in eine WG und postete zum ersten Mal, dass sie neu in der Stadt sei und sich unter anderem über Hilfe bei der Wohnungssuche und über Empfehlungen von guten Cafés mit netten Leuten freuen würde. 

Alles zum Thema Facebook

Schon damals war sie baff über das enorme Feedback. „Es ist so cool hier in Köln, es gibt so viele Leute, die einem helfen“, erklärt sie begeistert. „So bin ich drauf gekommen, dass man das auch mit Möbeln machen kann. Das Nachhaltige passt mehr zu meinen Werten.“ 

Traumwohnung in Kölner Südstadt gefunden: Aufruf im Nett-Werk folgt

Als die 26-Jährige im Sommer 2021 dann endlich ihre Traumwohnung in der Südstadt bekommen hatte, postete sie direkt: „Und jetzt kommt der Spaß ... ich darf meine neue Wohnung KOMPLETT einrichten! Ich brauche wirklich ALLES!“ Dann listete sie auf: Küchenzeile mit Elektrogeräten, Tisch und Stühle, Scheibtisch, Geschirr, Tassen, Besteck, Kleiderschrank, Kommode, Sofa ...

Dazu schrieb sie: „Ich kaufe natürlich gerne Sachen ab, tausche gegen Kölsch oder Coffee. Ihr entscheidet!“ Am Ende fügte sie mit einem Zwinker-Smiley hinzu: „Na, wie schnell kriegen wir eine Wohnung zusammen?“

Kölnerin bekam auf Facebook tolle Angebote und eine Dating-Anfrage

Die Angebote kamen Schlag auf Schlag: Garderobe, Spiegel, Schreibtisch, diverse Wohnzimmertische, Schlafcouch, Kleiderstange, mehrere Kommode, Schuhregale, Küchenmöbel und noch viel mehr. „Auch eine Dating-Anfrage war dabei“, so Lena Brabender lachend, „die habe ich aber abgelehnt, ich habe einen Freund.“ 

Sie brauchte fast vier Stunden, um jedem zu antworten. „Das Schwierigste war, ‚nein‘ zu sagen“, gesteht sie. „Ich wollte ja nicht unhöflich sein.“

Doch zu vielem sagte sie „ja“. So fand sie über Facebook unter anderem einen Esstisch für schlappe 50 Euro und ein Boxspringbett für ein Fünftel des Neupreises.

Das breite Bett von Lena Brabender (26).

Lena Brabender bekam ihr Bett für ein Fünftel des Originalpreises.

Die Küche für 650 Euro hätte der Anbieter ihr sogar bis zur Haustür geliefert, erzählt Lena Brabender begeistert. Seit dem 11. September habe sie auch ihr Sofa. Diesmal über Ebay-Kleinanzeigen. Lena: Der „Anbieter wohnt in Poll.“

Ein Sofa steht vor einem runden Tisch.

Keine Spur von Second-Hand-Mief: Lena Brabenders Wohnzimmer in der Kölner Südstadt ist stylisch, aber auch gemütlich.

Sie habe auf die Weise 95 Prozent ihrer Wohnung eingerichtet, so die 26-Jährige, die als Selbstständige Führungskräfte coacht. Zwar sei es Arbeit gewesen, alles zu organisieren und abzuholen. Doch es lohne sich. „Es ist ja sonst eine riesige Investition, eine Wohnung einzurichten“, sagt sie. „Ich würde mir wünschen, dass ich viele Menschen inspiriere.“