Neue WahlheimatBoris Becker bestätigt Umzug: Tennis-Legende lebt nicht mehr in Großbritannien

Boris Becker und seine Lebensgefährtin Lilian bei den Laureus World Sports Awards in Paris.

Boris Becker und seine Lebensgefährtin Lilian am 8. Mai 2023 bei den Laureus World Sports Awards in Paris.

Nach vielen Jahren in Großbritannien hat es Boris Becker mittlerweile in ein anderes Land verschlagen. Das hat er rund fünf Monate nach seiner Haft-Entlassung bestätigt.

Tennis-Ikone Boris Becker lebt rund fünf Monate nach der Entlassung aus dem Gefängnis inzwischen in Italien. „Ich bin in das Heimatland meiner Frau gezogen“, sagte er am Mittwochabend (10. Mai 2023) bei einem Vortrag auf dem Digitalfestival OMR in Hamburg.

Zuvor hatte bereits die Bild darüber berichtet, dass Becker mit seiner Partnerin Lilian mittlerweile in Mailand wohne.

Becker spricht über Gefängnis und den Titelkampf in der Bundesliga

Bereits in einem großen TV-Auftritt bei Sat.1 wenige Tage nach seiner Entlassung hatte er eine Zukunft im Ausland angedeutet. In Hamburg sprach Becker erneut über seinen siebenmonatigen Haftaufenthalt. „Das Gefängnis war meine schlimmste Niederlage, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche, aber auch das habe ich überlebt“, sagte er.

Alles zum Thema Boris Becker

Inzwischen blicke er „kraftvoll nach vorn“, so der dreimalige Wimbledonsieger. Zudem kritisierte er den medialen Umgang mit seiner Person. „Es ist ein Phänomen, dass immer Dritte über mich sprechen, aber ich selber nicht zu Wort komme“, sagte Becker.

Im April 2022 war Becker wegen mehrerer Vergehen in seinem Insolvenzverfahren zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Seither saß er in einer langjährigen Wahlheimat Großbritannien im Gefängnis. Im Dezember profitiert er von einem Verfahren, das den Druck auf die überfüllten britischen Haftanstalten lindern soll und kam dadurch deutlich früher frei. 

Die Bundesliga verfolgt Becker auch von seinem neuen Domizil aus. Der Fan des FC Bayern glaubt an einen erneuten Titel der Münchner. „Ich glaube, dass einfach die Erfahrung, die Tatsache, dass man jetzt schon zehnmal in Folge Meister war, für sie spricht“, sagte der einstige Tennis-Star laut einem Bericht des Portals „Sportbuzzer“ bei der Verleihung der Laureus Awards am Montagabend (8. Mai) in Paris.

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zudem hält Becker viel von Trainer Thomas Tuchel, der nach der Trennung von Julian Nagelsmann seit Ende März die Mannschaft führt. „Ich bin ein Fan von Tuchel“, sagte Becker. Er glaubt, dass der 49-Jährige dank der Erfahrungen aus seiner Zeit bei den Top-Clubs FC Chelsea und Paris Saint-Germain dem Bayern-Team „die nötige Stärke und Rückendeckung geben kann, dass sie die Führung ins Ziel bringen“.

Vor den letzten drei Bundesliga-Spieltagen führen die Münchner mit einem Punkt Vorsprung vor Borussia Dortmund die Tabelle an. Der 55-jährige Becker gehörte zwischenzeitlich auch dem Verwaltungsbeirat des Clubs an. (sid/dpa)