„Kann ich bestätigen“Boris Becker mit Verkündung nach tagelangen Gerüchten

Boris Becker, ehemaliger Tennis-Spieler, sitzt auf der Bühne der Digital-Messe OMR in den Messehallen.

Boris Becker am 10. Mai 2023 bei der Digital-Messe OMR in den Messehallen

Boris Becker hat die vergangene Woche mit dem dänischen Tennis-Star Holger Rune verbracht. Gerüchte über einen möglichen Trainer-Job bestätigte die deutsche Sport-Legende jetzt höchstselbst. 

von Felix Rasten (fr)

Boris Becker (55) ist zurück auf dem Trainingsplatz. Die Tennis-Legende verbrachte eine komplette Trainingswoche mit dem Dänen Holger Rune (20), der beim ATP-Turnier in Stockholm am Mittwoch (18. Oktober 2023) im Achtelfinale gescheitert war.

Tagelang hielten sich zuletzt die Gerüchte, dass Becker nun auch dauerhaft als Trainer des formschwachen Talents fungieren könnte. Die Spekulationen bestätigte er jetzt offiziell. 

Boris Becker absolviert Training mit Holger Rune

„Ich kann bestätigen, dass ich der Trainer von Holger Rune bin. Es macht mich ein wenig stolz, dass er mich gefragt hat“, sagte Becker am Donnerstag (19. Oktober 2023) im Eurosport-Podcast „Das Gelbe vom Ball“: „Der Kontakt besteht schon länger. Jetzt hat es sehr gut gepasst. Mein Kalender lässt es zu und mich hat Holger schon immer interessiert.“

Alles zum Thema Boris Becker

Die aktuellen Leistungen des jungen Dänen könnten tatsächlich ein paar Tipps des dreifachen Wimbledonsiegers vertragen. Zuletzt flog der 20-Jährige fünfmal in der ersten und einmal in der zweiten Runde bei einem Turnier raus. In Stockholm überstand er den Auftakt zwar – aber nur durch ein Freilos. Sein erstes Match verlor er gegen den Serben Miomir Kecmanovic (24).

Hier seht ihr einen Instagram-Post von Holger Rune mit Boris Becker:

Ein Grund für seine Leistungsschwankungen soll auch seine neue Herzensdame Caroline Donzella sein. Laut der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“ ist nämlich die Influencerin Teil seiner Misere. 

„Es ist seine erste Liebe, und sie bedeutet ihm sehr, sehr viel. Dann ist es schwer, sich nur auf das Tennisspielen zu konzentrieren“, erklärte der dänische Tennis-Experte und Ex-Profi Michael Mortensen (62) gegenüber dem Blatt. 

Top 20

Diese Tennis-Stars waren am längsten die Nummer eins

1/21

Becker trainierte von 2013 bis 2016 Novak Djokovic

Nun soll Becker dem dänischen Talent wieder zu alter Stärke verhelfen. Zuletzt trainierte der 55-Jährige von 2013 bis 2016 Superstar Novak Djokovic (36) und gilt mit seiner Erfahrung als absoluter Experte.

In seiner Karriere wurde der 20-Jährige fast ausschließlich von Lars Christensen trainiert. Lediglich von Ende 2022 bis April 2023 nahm ihn Patrick Mouratoglou (53, trainierte auch Serena Williams) unter seine Fittiche. Die Zusammenarbeit war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, weswegen er zu seinem ehemaligen Coach zurückkehrte. 

Runes letzter Meilenstein war Mitte Juli in Wimbledon. Dort erreichte er das Viertelfinale und scheiterte dann gegen den Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz (20). An diese Leistungen will der Däne wieder anknüpfen.