Basketball-EM in Köln Losfee Nowitzki: Erst Kugel-Problem, dann Hammer-Gruppe

Neuer Inhalt (2)

Basketball-Legende Dirk Nowitzki nahm als Botschafter der EuroBasket 2022 an der Gruppen-Auslosung am 29. April 2021 in Berlin teil.

Berlin – Trotz der Pandemie ist Deutschland in der näheren Zukunft Gastgeber gleich mehrerer internationaler Turniere. Neben der Fußball-EM in diesem Jahr (München) zählt dazu die Basketball-Europameisterschaft. Auch in Köln werden bei dem wegen Corona in den September 2022 verschobenen Wettbewerb Spiele ausgetragen. 

  • EuroBasket 2022 in Tschechien, Gerogien, Deutschland und Italien

EuroBasket 2022 in Tschechien, Gerogien, Deutschland und Italien

  • Köln richtet Vorrundenspiele der Basketball-EM aus

  • Deutschland in Hammer-Gruppe B

Alles zum Thema Dirk Nowitzki
  • „Vom Leben gedemütigt“ NBA-Star verliert sieben Familien-Mitglieder durch Coronavirus
  • Harte Worte Nowitzki-Kumpel wird NBA-Coach – und tritt hitzige Rassismus-Debatte los
  • „Kriegsverbrecher“ NBA-Superstar Doncic posiert mit Ex-US-Präsident: Fans laufen Sturm
  • Außergewöhnliches Talent Düsseldorfer Freesytler Mo Jamal hat den Ball im Griff
  • Noch nicht bereit Nowitzki lehnt interessanten Job in der NBA ab
  • Kölner offiziell nominiert Draisaitl erster deutscher „MVP" in bester Liga der Welt?
  • Viertligist in Corona-Pause Doch für Fortuna Köln gibt es gleich zwei gute Nachrichten
  • „Wichtiges Signal“ Kölner Lanxess-Arena angelt sich wichtiges Sportereignis
  • Ex-Kollege querschnittsgelähmt Nowitzki mit emotionalen Worten an verunglückten Freund
  • Neuer NHL-MVP Draisaitl macht sich Sorgen: „Deutsches Eishockey braucht enorme Hilfe“

Köln richtet Vorrundenspiele der Basketball-EM aus

Deutschland in Hammer-Gruppe B

Am Donnerstag (29. April) wurden in Berlin die EM-Gruppen der EuroBasket 2022 ausgelost. Deutschland erwartet dabei in Gruppe B einige knallharte Aufgaben.

„Losfee“ Dirk Nowitzki begann die Show mit einem Lacher. Belustigt kämpfte die Basketball-Ikone mit den klemmenden Kugeln, später war die deutsche EM-Hammergruppe perfekt - doch die meiste Aufmerksamkeit galt dem NBA-Champion von 2011. „Ich dachte, dass man die nur aufklappen muss“, sagte er grinsend nach der Auslosung der Heim-EM über seinen Kugel-Fauxpas: „Dass man die drehen muss, hatte ich gar nicht so richtig gecheckt.“

EuroBasket 2022: Deutschland gegen Monster-Gegner in Gruppe B

Als Botschafter des Turniers zog Nowitzki (42) sein Heimatland höchstpersönlich in Gruppe B. Dort treffen die Spieler des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) in der Kölner Lanxess-Arena auf Litauen, Frankreich, Slowenien (2017 Sieger), Ungarn und Bosnien-Herzigowina. Besonders die drei erstgenannten sind dabei große Herausforderungen.

Litauen ist seit jeher eine Basketball-Macht, Körbewerfen ist dort Nationalsport, und auch Frankreich zählt mit dem besten Verteidiger der NBA, Rudy Gobert (28) von den Utah Jazz, zu den Favoriten. 

Leistungsträger von Slowenien, das 2017 zuletzt den Kontinental-Titel gewann, ist niemand geringeres als Nowitzkis Nachfolger bei den Dallas Mavericks. Luka Doncic (22) übernahm in der letzten Saison des deutschen Riesen den Staffelstab als bester Spieler der Texaner und zählt schon jetzt zu den besten Basketballern der Welt. Das hat der bei Real Madrid ausgebildete Ausnahme-Athlet auch schon in seiner Nationalmannschaft bewiesen.

Um in Köln für Furore zu sorgen, muss die Deutsche Nationalmannschaft also auf die Teilnahme aller seiner derzeit sechs NBA-Profis um Dennis Schröder (27) von den Los Angeles Lakers hoffen, um die K.o.-Runden zu erreichen.

Basketball-Europameisterschaft in vier Nationen

Neben Köln ist der zweite deutsche Gastgeber die Stadt Berlin. Dort wird nach den Vorrunden in Prag (Tschechien), Tbilisi (Georgien), Mailand (Italien) und eben Köln die K.o.-Phase des Turniers ausgetragen.

Ursprünglich hatte die EuroBasket schon im Jahr 2021 ausgetragen werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie hatte die FIBA den Wettbewerb frühzeitig verschoben. Zwischen dem 2. und 19. September 2022 soll die EM nun ohne Covid-Sorgen und vor Fans steigen. Am Freitag, 30. April, startet ab 10 Uhr der Vorverkauf für die Spiele in Köln.

Nowitzki sagte zur deutschen Gruppe: „Es ist ein schweres Los, eine sehr gute Gruppe. Frankreich haben wir irgendwie immer. Dass dann noch Slowenien hinzu kommt und Litauen - es ist eine wirklich schwere Gruppe. Man kann nur hoffen, dass das Heimpublikum die Jungs pusht und sie es nach Berlin schaffen.“

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.