+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Neun Titel & Silber mit NowitzkiStar-Trainer bei neuem Job nicht erkannt: „Haben keine Ahnung, wer ich bin“

Bundestrainer Dirk Bauermann und Dirk Nowitzki (beide Deutschland) jubeln.

Der damalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann mit Dirk Nowitzki bei der EM 2007 auf Mallorca. Deutschland belegte am Ende Rang 5.

Stellen Sie sich vor, sie haben die erfolgreichste Ära in ihrem Sport geprägt und keiner kennt sie. So erging es Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann bei seinem neuen Job als Jugendkoordinator.

Dirk Bauermann (65) ist einer der erfolgreichsten Trainer im deutschen Basketball. Mit Superstar Dirk Nowitzki (44) gewann er 2005 bei der EM in Serbien die Silbermedaille, mit Leverkusen und Bamberg wurde er neunmal deutscher Meister.

Keine Frage: Bauermann hat die erfolgreichste Ära im deutschen Basketball rund um Superstar Dirk Nowitzki mitgestaltet und geprägt.

Dirk Bauermann: Nachwuchsspieler mussten seinen Namen googeln

In seiner aktuellen Funktion als Nachwuchskoordinator beim Deutschen Basketball Bund sind diese Meriten aber nicht mehr viel wert. „Die haben keine Ahnung, wer ich bin“, sagte Bauermann am 22. Februar 2023 über die jungen Spieler.

Alles zum Thema Dirk Nowitzki

„Sie haben es schnell gegoogelt, aber 99 Prozent wussten es vorher nicht“, schmunzelte der 65-Jährige. Seit Anfang des Jahres ist Bauermann für den männlichen Nachwuchs beim DBB verantwortlich.

Die Nationalmannschaft hat zuletzt mit Platz drei bei der Heim-EM in Köln und Berlin sowie der problemlosen Qualifikation für die WM auf den Philippinen, in Japan und Indonesien große Erfolge gefeiert.

Angeführt von Dennis Schröder (29) und weiteren NBA-Profis wie Franz (21) und Moritz Wagner (25) ist das Team von Bundestrainer Gordon Herbert für die kommenden Jahre gut aufgestellt.

Bauermann geht es darum, den aktuellen Aufschwung zu „verstetigen“. „Wir haben viel Talent im Nachwuchs. Es geht nun darum, die Jungs vor allem in ihren individuellen Fähigkeiten weiter zu unterstützen und zu fördern“, so Bauermann, der als Bundestrainer für die U15 und U16 auch noch selbst als Coach auf dem Parkett steht. (dpa)