Nach WM-TriumphDeutsche Basketball-Helden erhalten besondere Ehre: „Können sehr stolz sein“

Die deutschen Basketballer stemmen den WM-Pokal in die Luft.

Die deutschen Basketballer feiern den WM-Triumph am 10. September 2023 in Manila. 

Nach dem glorreichen WM-Triumph in Manila erhalten die deutschen Basketball-Helden Mitte November eine ganz besondere Auszeichnung. 

Was war das nur für ein großartiger Moment! Gut zehn Wochen ist es her, als die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in Manila den WM-Pokal in die Höhe stemmte. Die Truppe um Kapitän Dennis Schröder (30) wird für ihren Erfolg nun mit dem Bambi in der Kategorie Sport gewürdigt.

Am 16. November 2023 nehmen unter anderem Bundestrainer Gordon Herbert (64) und Schröder stellvertretend für das gesamte Team den Preis im Rahmen der Zeremonie in den Bavaria Filmstudios München entgegen.

Deutsche Basketball-Helden erhalten Bambi in der Kategorie Sport

„Mit einer unglaublichen Energie, mit Lust am Spiel und Kampfeswillen, aber auch durch Fairplay und mit einem ganz besonderen Teamgeist hat die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren die Herzen der Menschen in aller Welt erobert“, heißt es in der Begründung der Jury: „Basketball wird plötzlich wieder zum Volkssport und erlebt eine Renaissance wie zu Hochzeiten von Dirk Nowitzki.“

Alles zum Thema Dennis Schröder

Die Würdigung weiß die Mannschaft zu schätzen. „Der Bambi ist nicht irgendein Preis. Wir können sehr stolz sein, uns als Mannschaft in die Liste der Preisträgerinnen und Preisträger einreihen zu dürfen“, sagte Johannes Voigtmann (31).

Weiter betonte der Co-Kapitän: „Das goldene Reh wird sicherlich einen Ehrenplatz in der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Basketball Bundes in Hagen bekommen. Nicht weit weg vom WM-Pokal.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nach vierjähriger Pause wird der Medienpreis zum 75. Jubiläum wieder von Hubert Burda Media vergeben.

Mit dem Bambi werden laut Burda „seit 1948 Persönlichkeiten geehrt, die Deutschland besonders berühren, herausragendes leisten und Vorbilder für die Menschen in Deutschland sind“. Sat.1 überträgt die Veranstaltung live. (sid)