„Schäbig“ und „ehrenlos“Das macht die deutschen Fans nach dem Basketball-Märchen richtig sauer

Die deutschen Spieler feiern bei der Siegerehrung in Manila. Dennis Schröder recht den Pokal in die Höhe.

Weltmeister! Die deutschen Spieler bei der Siegerehrung in Manila.

Die deutschen Basketballer haben die Sportfans bei der WM begeistert. Nach dem Finale gab es begeisterte Reaktionen – und harte Kritik am DFB.

von Antje Rehse (are)

Was für ein Basketball-Märchen! Deutschland hat sich bei der WM sensationell den Titel geholt. Es ist das erste WM-Gold in der Historie des deutschen Basketball-Sports.

Angeführt vom wie entfesselt aufspielenden NBA-Profi und DBB-Kapitän Dennis Schröder (29) setzte sich das Team von Bundestrainer Gordon Herbert (64) am Sonntag (10. September 2023) in einem mitreißenden Endspiel mit 83:77 (47:47) gegen Serbien durch und vollbrachte damit eine der größten Überraschungen der deutschen Sportgeschichte.

Kalkofe entdeckt seine Basketball-Liebe – Fans sauer auf DFB

„Weltmeister!!! Unfassbar! Was für ein Team!!!!!“, schrieb Deutschlands Basketball-Legende Dirk Nowitzki (45) wenige Sekunden nach dem Ende der Partie bei X, früher Twitter.

Alles zum Thema DFB

Und der vielleicht prominenteste Fan des Teams war nicht der Einzige, der völlig aus dem Häuschen war. „Na vielen Dank, jetzt bin ich angefixt! Ist ja richtig geil, dieses #Basketball!!! Kann ich da noch einsteigen, wenn man den Korb etwas tiefer hängt? Glückwunsch an die großartige deutsche Mannschaft! Da muss ich jetzt wohl öfter zuschauen!“, schrieb Comedian Oliver Kalkofe (57).

Neben Schröder, der zum MVP des Turniers gewählt wurde, feierten viele Fans vor allem Bundestrainer Herbert, der nach dem Spiel völlig fertig in einer Ecke der Arena auf dem Boden saß und von seinen Emotionen übermannt wurde.

„Hier seht ihr einen Trainer, der brennt, der kämpft, der für seine Mannschaft da ist, sie führt und zusammenhält und der sich diesen WM-Sieg absolut verdient hat. Gordon Herbert absolut sympathischer und cooler Typ. Freue mich für ihn!“, schrieb ein X-User über den Kanadier und stellte einen Screenshot der Szene als Bild dazu.

Den Tweet seht ihr hier:

Viele Fans waren nach dem packenden Finale aber auch sauer auf den Deutschen Fußball-Bund. Der hatte während der entscheidenden Phase des Endspiels in Manila die Trennung von Bundestrainer Hansi Flick (58) bekannt gegeben. Ein mindestens unglückliches Timing.

Während „11 Freunde“-Chefredakteur Philipp Köster (51) das Ganze auf X mit Sarkasmus kommentierte – „Wie stillos von der Basketball-Truppe mitten in die Flick-Entlassung hinein Weltmeister zu werden!“ – waren einige Sportfans richtig wütend.

Einige Reaktionen haben wir hier für euch zusammengestellt:

  • Wie ehrenlos, während einer der größten Sensationen der deutschen Sportgeschichte die Entlassung des Fußball-Bundestrainers durchsickern zu lassen.
  • Dass der #DFB die Entlassung von #Flick in den Schlussminuten der #FIBAWC verkündet und so den Basketballern die wohlverdiente öffentliche Aufmerksamkeit nimmt, ist nur das i-Tüpfelchen der Dekadenz dieses Verbandes.
  • Lieber DFB, falls ihr euch wundert, warum euch immer weniger Fans unterstützen: Den Fußball-Bundestrainer während des größten Basketballspiels in der Geschichte des DBB zu entlassen ist einfach nur schäbig. Schämt euch und gebt die EM einfach ab.
  • Es zeigt sich der verblendete Egoismus des deutschen Fußballs selbst in der Entlassung. Das hätte man auch morgen machen können. Und heute den Basketballern die Bühne lassen.
  • Der DFB wie so ein ungebetener Partygast, der besoffen reinkommt, auf den Boden ascht und erstmal das Klo vollkotzt.

Der Gold-Coup von Manila ist der zweite internationale Titel nach der EM 1993 – damals war der heutige Finalgegner-Coach Svetislav Pesic (74) Bundestrainer.

Dessen Sohn Marko Pesic (46), der als Spieler mit Deutschland EM-Silber und -Bronze gewann und mittlerweile Geschäftsführer von Bundesligist Bayern München ist, gratulierte via X: „Die Weltmeisterschaft ohne Niederlage zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes. Glückwunsch an das DBB-Team und die Coaches!“ (mit Agenturmaterial)