Rätselhaftes VerschwindenBiathlon-Talent seit Tagen vermisst – Geheimdienst schaltet sich ein

Norwegen sucht nach dem vermissten Biathlon-Talent Eiving Sporaland. Der 22-Jährige ist seit einer Woche verschwunden, jetzt schaltet sich sogar der nationale Geheimdienst ein.

Wo ist Eivind Sporaland (22)? Das fragen sich nicht nur Familie und Umfeld des Biathlon-Talents aus Norwegen, sondern auch der nationale Geheimdienst. Das rätselhafte Verschwinden des jungen Athleten wird jetzt auch auf höchster Ebene untersucht.

Kurz vor den nationalen Meisterschaften verschwand Sporaland am 19. März 2023 plötzlich in Lillehammer von der Bildfläche, seitdem gibt es keine Hinweise auf seinen Aufenthaltsort. Selbst die Titelkämpfe in Alta standen zeitweise auf der Kippe, finden jetzt aber ohne den Hoffnungsträger statt. Den sucht inzwischen sogar der Geheimdienst.

Norwegen sucht verzweifelt nach Biathlet Eivind Sporaland

„Wir gehen davon aus, dass er noch am Leben ist“, versicherte Einsatzleiter Per Solberg unter der Woche, nachdem seit Sonntagmorgen jedes Lebenszeichen von Sporaland gefehlt hatte. Doch eine heiße Spur hat sich bislang noch nicht ergeben.

Alles zum Thema Social Media

Selbst einige der Athletinnen und Athleten beteiligten sich in der heißen Phase der Meisterschafts-Vorbereitungen an der Suche, die bislang jedoch ohne Erfolg blieb. Jetzt soll laut der Tageszeitung „Dagbladet“ der norwegische Geheimdienst übernehmen. Hier sehen Sie ein Instagram-Foto von Eivind Sporaland:

Die öffentliche Suchaktion im Umkreis des letzten bekannten Aufenthaltsorts sei am Donnerstag beendet worden. Dort hatten sich unter anderem 70 Mitglieder des Zivilschutzes beteiligt, wie der öffentlich-rechtliche norwegische Rundfunksender NRK berichtete.

„Ich denke, es hat den Athleten sehr viel bedeutet, sich an der Suche zu beteiligen“, sagte Trainer Aasmund Steien gegenüber NRK. Am Austragungsort der Meisterschaft in Alta habe anschließend eine Besprechung stattgefunden, auf der offen über den Fall und die Auswirkungen auf die Sportlerinnen und Sportler gesprochen wurde. 

Mit einer offiziellen Vermisstenmeldung und Fotos des Biathleten wird jetzt die Öffentlichkeit eingebunden. Dazu wurde auch eine Personenbeschreibung des 1,80 Meter großen Blondschopfs mit athletischer Figur herausgegeben. Konkrete Hinweise auf seinen Aufenthaltsort blieben bislang allerdings aus. (bc)