Neue Profibox-ReiheStart in Köln: Poldi & Großkreutz dabei – Stadion-Atmosphäre rund um den Ring

Kevin Großkreutz, links, rechts Lukas Podolski, auf dem Wagen nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2014.

Feierten 2014 mit Köln-Fahne in Berlin den WM-Titel: die Fußball-Stars Kevin Großkreutz (l.) und Lukas Podolski. Jetzt sind sie dabei, wenn Boxen in Köln wieder groß gemacht werden soll.

Boxsport in Köln – über Jahrzehnte entwickelte sich eine lange Tradition. Jetzt soll der Sport wieder groß rauskommen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Egal ob Peter Müller (Müllers Aap, 1992 im Alter von 65 Jahren verstorben), die Brüder Rüdiger (49) und Torsten May (54) oder Felix Sturm (45) – sie alle schrieben Box-Geschichte in Köln. Highlights waren auch große Kämpfe der Klitschkos, Vitali (52) und Wladimir (48) in der Lanxess-Arena.

Doch seit einigen Jahren ist Boxen in Deutschland auf dem absteigenden Ast und nahezu aus der Öffentlichkeit verschwunden. Das wollen einige Kölner nun ändern: Jens Kröger und zwei Partner – alle drei Box-Enthusiasten, rufen die „German Boxing Series“ ins Leben. Startschuss ist am 2. Juni 2024 mit der ersten Veranstaltung in der Kölner X-Post am Gladbacher Wall (Kapazität: 2200 Plätze). Tickets gibt es unter www.germanboxingseries.de

Boxen soll in Köln wieder populär werden

In der Folge sollen mindestens neun Box-Events in den kommenden drei Jahren folgen, bei der zehnten Veranstaltung schielt man sogar darauf, die Lanxess-Arena voll zu bekommen. Von den Veranstaltern heißt es: „Wir wollen Boxen ehrlich, massentauglicher und unterhaltsam präsentieren. Mit hochklassigen Events, motivierten Athleten und spektakulären Kämpfen auf Augenhöhe, streben wir danach, eine neue Ära im Boxsport einzuläuten und diesen in Deutschland wieder populär zu machen, wie es in Zeiten von Henry Maske, Axel Schulz und den May-Brüdern der Fall war.“

Die Unterstützung ist schon riesig: Die Fußball-Weltmeister Lukas Podolski (38, ehemals 1. FC Köln) und Kevin Großkreutz (35, ehemals Borussia Dortmund) wollen beim ersten Box-Abend dabei sein, auch Eishockey-Nationalspieler Moritz Müller (37, Kapitän der Kölner Haie) hilft, die neue Box-Serie populär zu machen. Müller hat selber Box-Erfahrung, baut das umfassende Training oft in sein athletisches Fitnessprogramm ein.

Weitere Promis sind ebenfalls dabei: Pietro Lombardi (Sänger und Entertainer), sowie aktuelle Profis des 1. FC Köln. Das hat auch einen Grund: Neben zahlreichen erfolgreichen Profis wie Marc Lambertz (kämpft um den Deutschen Meistertitel und ist erst vor wenigen Wochen WBF International Champ geworden) oder Kevin Saszik, der Bochumer Lokalmatador (alle sieben Profikämpfe gewonnen) und Trainingspartner von Deutschlands bestem Schwergewicht Agit Kabayel, steigt auch der ein oder andere bekennende Südkurvengänger in den Ring und gibt sein Profi Debüt. Lautstarke Unterstützung der FC-Fans ist hier also garantiert!

Neben den unterhaltsamen Kämpfen gibt es für die Zuschauerinnen und Zuschauer auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm und hochwertiges Gastronomieangebot. Für das erste Event am 2. Juni (Einlass ab 15:30) sind acht bis zwölf Kämpfe angesagt. Sie alle finden unter dem Verband des Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) statt.