Abo

+++ EILMELDUNG +++ Stichwahl-Sieg Burmester neuer OB – Riesenparty mit Kölsch-Hit

+++ EILMELDUNG +++ Stichwahl-Sieg Burmester neuer OB – Riesenparty mit Kölsch-Hit

Nächster Karriereschritt?Schumacher vor besonderem USA-Test

Mick Schumacher schaut nachdenklich.

Mick Schumacher am Rande des 24-Stunden-Rennen in Le Mans. 

Überraschende Neuigkeiten von Mick Schumacher: Der Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher wird einen Test in der US-amerikanischen IndyCar-Serie absolvieren. Steht ein Wechsel bevor?

Die Motorsport-Welt blickt gespannt in die USA! Mick Schumacher (26), Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher (56), wagt ein neues Abenteuer.

Der 26-Jährige wird am 13. Oktober auf dem berühmten Indianapolis Motor Speedway einen Test in einem NTT IndyCar-Rennwagen für das Team Rahal Letterman Lanigan Racing (RLL) absolvieren.

USA-Test: Schumacher im IndyCar-Rennwagen

Für den gebürtigen Schweizer ist es eine Rückkehr in ein Formel-Auto, nachdem er von Anfang 2023 bis Ende 2024 als Reservefahrer für Mercedes in der Formel 1 tätig war. 2024 ging er dann in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) für Alpine an den Start ging. 

Formel-Autos sind einsitzige Rennwagen mit einem offenen Cockpit und frei stehenden Rädern, die für eine bestimmte Rennserie konzipiert wurden. 

„Ich freue mich sehr auf meinen ersten IndyCar-Test“, wird Schumacher bei „Indycar“ zitiert: „Ein großes Dankeschön an das Team für diese Gelegenheit. Ich bin sehr neugierig auf die besonderen Eigenschaften dieses Rennwagens.“

Indianapolis ist für die Familie Schumacher ein historischer Ort. Vater Michael Schumacher gewann hier fünfmal den Großen Preis der USA in der Formel 1. „Es ist eine Rennstrecke mit einer großen Geschichte, auf der auch mein Vater schon gefahren ist“, so Mick.

Auch Teambesitzer Bobby Rahal ist begeistert: „Der Gedanke, ihn in einem unserer Rennwagen zu sehen, ist sehr aufregend“, sagte der Miteigentümer von RLL: „Er hat offensichtlich eine Menge Talent.“

Im Interview mit EXPRESS.de hatte RTL-Experte Christian Danner bereits im Oktober 2024 Schumacher zu einem Wechsel in die IndyCar-Serie geraten. „Da hätte er viel mehr Spaß und könnte sich eine neue Karriere aufbauen. Mit sehr guten Erfolgsaussichten“, so der 66-Jährige: „Die Familie hat eh ihre Ranch in Texas. Das ist ein junger Mann, der fährt da und hat keinerlei Belastungen wie mit dem ganzen Formel-1-Gedöns, das auf seinen Schultern lastet.“

Der Test soll Schumacher mit den technischen Gegebenheiten der IndyCar-Serie vertraut machen, um eine mögliche zukünftige Teilnahme auszuloten. „Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan des Formel-Rennsports bin“, erklärte Schumacher. (red)