„Ist in der besten Position“Formel-1-Teamchef lässt aufhorchen: Feiert Mick bald sein Comeback?

Mercedes-Ersatzfahrer Mick Schumacher sitzt bei den Testfahrten in Barcelona in der Boxengasse.

Mick Schumacher bei den Formel-1-Testfahrten am 23. Februar 2023 in Barcelona.

Wird Mick Schumacher nächstes Jahr wieder einen Platz in der Formel 1 bekommen? Sein ehemaliger Teamchef bei Haas, Günther Steiner, sieht den 24-Jährigen zumindest „in der besten Position“.

Wie geht es für Mick Schumacher in der Formel 1 weiter? Der 24-Jährige ist aktuell Ersatzfahrer bei Mercedes und McLaren, erhofft sich in Zukunft jedoch, wieder ein Stamm-Cockpit bei einem Rennstall besetzen zu können. 

Darüber hat sich nun auch sein ehemaliger Haas-Teamchef Günther Steiner (58) gegenüber „sport.de“ geäußert: „Ich glaube, er ist noch in der besten Position, ein Stammcockpit zu finden von all den Fahrern, von den Rookies, die da draußen sind.“

Toto Wolff: „Wer ihn haben möchte, würde einen guten Fahrer bekommen“

Schumacher fuhr zwei Saisons unter Steiner, musste zur Saison 2023 jedoch seinen Platz an Landsmann Nico Hülkenberg (35) abgeben. Der Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher (54) konnte nur in wenigen Rennen wirklich überzeugen, verursachte zudem viele Unfälle, die den Rennstall Millionenbeträge kosteten.

Alles zum Thema Mick Schumacher

Wie Mercedes-Boss Toto Wolff (51) verriet, arbeite Schumacher mittlerweile jedoch fleißig am Simulator und hilft dem Team, das Auto zu optimieren. „Ich glaube, wer auch immer ihn haben möchte, würde einen guten Fahrer bekommen“, erklärte Wolff. 

Steiner sieht vor allem einen Vorteil bei der Zusammenarbeit mit Mercedes: „Er ist mit Mercedes liiert und logischerweise hat Mercedes viele Kundenteams. Da könnte es was werden. Er ist in der besten Position von allen Leuten, ob es klappt oder nicht, weiß ich nicht. Ich mische mich da auch nicht ein, was andere Teamchefs entscheiden. Diese Entscheidungen muss jeder für sich treffen und mit der Verantwortung leben.“

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Jedoch müsse Schumacher weiter hart arbeiten. Fahrer in seiner Position bräuchten Glück und müssen „am richtigen Platz, im richtigen Moment sein.“ Der junge Fahrer glaubt jedoch an ein Comeback im kommenden Jahr. 

„Ich bin immer einsatzbereit. Glaubt mir: Ich arbeite stark daran, hoffentlich bald wieder im Auto zu sein. Wir sehen uns ganz bald.“ erklärte Schumacher kürzlich gegenüber RTL: „Ich bin mir sicher, dass sich irgendwas entwickeln wird in der nächsten Zeit.“ (fr)