Schumi-Vertrauter spricht offenJean Todt: „Michael Schumacher hat überlebt, aber mit Folgen“

Jean Todt hält nach Michael Schumachers Ski-Unfall immer noch engen Kontakt zu dessen Familie. Jetzt sprach Todt über Schumis Gesundheitszustand.

Jean Todt hält nach Michael Schumachers Ski-Unfall immer noch engen Kontakt zu dessen Familie. Jetzt sprach Todt über Schumis Gesundheitszustand.

Michael Schumacher kämpft sich seit seinem Skiunfall 2013 zurück ins Leben. Sein enger Vertrauter Jean Todt spricht über die Unfall-Folgen für Schumi und dessen aktuellen Zustand.

Paris. Weit über sieben Jahre liegt der tragische Ski-Unfall von Michael Schumacher (52) zurück, noch immer fragen sich Millionen Motorsport-Fans weltweit, wie es dem früheren Idol aus der Formel 1 inzwischen geht.

Eine der wenigen Personen, die seit Jahren engen Kontakt zur Familie Schumacher hält, ist der frühere Ferrari-Boss Jean Todt (75). Immer wieder gibt der enge Schumi-Vertraute auch Einblicke in seine Sicht der Dinge, so wie auch jetzt in einem Interview.

Jean Todt spricht über gutes Verhältnis zu Corinna Schumacher

Gegenüber der „Sport Bild“ lobte Todt vor allen Dingen die große mentale Stärke von Schumachers Ehefrau Corinna (52), mit der ihn ein enges Vertrauensverhältnis verbinde. „Ich habe viel Zeit mit Corinna verbracht, seit Michael am 29. Dezember 2013 seinen schweren Ski-Unfall hatte“, erklärte Todt.

Alles zum Thema Michael Schumacher

Jean Todt umarmt Michael Schumachers Ehefrau Corinna.

Jean Todt beim Italien-GP der Formel 1 in Monza am 10. Juli neben Michael Schumachers Ehefrau Corinna.

Anschließend berichtete er: „Sie ist eine großartige Frau und führt die Familie. Damit hatte sie so nicht gerechnet. Es passierte plötzlich, und sie hatte keine andere Wahl.“

Jean Todt hofft auf Besserung bei Michael Schumacher

Ernster wurde Todt bei der Beurteilung der aktuellen Lage rund um Michael Schumacher. Weil es dessen Privatleben betreffe, wolle er nur ungern ins Detail gehen. 

Dennoch berichtete er über seinen aktuellen Eindruck: „Dank der Arbeit seiner Ärzte und dem Mitwirken von Corinna, die wollte, dass er überlebt, hat er überlebt“, so der Franzose, der allerdings auch einschränkte: „Aber mit Folgen. Und im Moment kämpft man gegen die Folgen an. Wir hoffen, dass sich die Dinge langsam, aber sicher verbessern.“

Netflix zeigt ab 15. September Doku über Michael Schumacher

Michael Schumacher kämpft sich seit seinem Skiunfall 2013 zurück ins Leben. Der 52-Jährige wurde in seiner einzigartigen Formel-1-Karriere siebenmal Weltmeister und feierte 91 Siege in der Königsklasse des Motorsports.

Alle Fans dürfen sich nun auf eine einzigartige Dokumentation freuen. Ab 15. September 2021 ist die Doku über Schumacher exklusiv und weltweit bei Netflix zu sehen. Gewürdigt wird seine Karriere als Formel-1-Fahrer, der es aus einfachen Verhältnissen zu einem der besten Rennfahrer der Welt schaffte. Es ist der einzige Film, der von seiner Familie unterstützt wird. Seine Ehefrau Corinna Schumacher sowie die beiden Kinder Gina und Mick Schumacher sind dabei in persönlichen Interviews zu sehen und sprechen über Michael.

Beteiligt an der Dokumentation sind auch sein Vater, Bruder Ralf, Schumachers Ehefrau Corinna und seine beiden Kinder Gina und Mick. Zudem kommen enge Freunde und Weggefährten zu Wort: Jean Todt, Bernie Ecclestone, Sebastian Vettel, Mika Häkkinen, Damon Hill, Flavio Briatore, David Coulthard, Willi Weber, Luca di Montezemolo, Piero Ferrari, seine Managerin Sabine Kehm.

Jean Todt freut sich über Formel-1-Eindrücke von Mick Schumacher

Unterdessen zeigte sich Jean Todt über den Schumi-Nachwuchs Formel-1-Zirkus begeistert. Die Familie Schumacher habe einen besonderen Stellenwert für ihn, betonte Todt, der sich entsprechend über die ersten Eindrücke von Schumi-Sohn Mick (22) in der Formel 1 freute.

„Mick gehört zu den Menschen, die immer einen besonderen Platz in meinem Herzen und in dem meiner Frau Michelle Yeoh haben.“ Er habe eine besondere Beziehung zum Haas-Piloten, mit dessen Debüt-Saison er sehr zufrieden sei. (bc/ubo)