Nächste Tür geschlossenAlfa Romeo verlängert mit Fahrer: Schumacher gehen die Alternativen aus

Mercedes-Testpilot Mick Schumacher (l.) gemeinsam mit Alfa-Romeo-Fahrer Zhou Guanyu bei einer Pressekonferenz am 27. Oktober 2022.

Mercedes-Testpilot Mick Schumacher (l.) gemeinsam mit Alfa-Romeo-Fahrer Zhou Guanyu bei einer Pressekonferenz am 27. Oktober 2022. 

Mit der Vertragsverlängerung von Zhou Guanyu bei Alfa Romeo hat sich für Mick Schumacher die nächste Tür geschlossen. Der ehemalige Haas-Pilot ist weiter auf der Suche nach einem Cockpit für 2024.

Der erste chinesische Formel-1-Pilot Zhou Guanyu (24) wird auch im kommenden Jahr für den Sauber-Rennstall fahren – und schließt damit eine weitere Tür für Mick Schumachers (24) Comeback.

Das Team, aktuell unter dem Namen Alfa Romeo am Start, verkündete die Vertragsverlängerung mit Zhou am Donnerstag vor dem Großen Preis von Singapur (Sonntag, 14.00 Uhr MESZ/Sky).

Formel 1: Mick Schumacher bleiben nur noch wenige Alternativen 

Schumacher ist nach seinem Aus bei Haas Ende 2022 momentan Ersatzpilot bei Mercedes. Optionen für eine Rückkehr in die Formel 1 im kommenden Jahr gibt es wenige, allenfalls Williams und eben Sauber wirkten zuletzt einigermaßen realistisch.

Alles zum Thema Mick Schumacher

Die Schweizer werden ab der Saison 2026 als Audi-Werksteam an den Start gehen, schon jetzt hat der deutsche Autobauer Anteile an dem Rennstall übernommen. Die Zusammenarbeit mit einem deutschen Fahrer erschien daher als sinnvolle Option, zumindest 2024 wird das nun nicht passieren: Neben Zhou behält auch Valtteri Bottas (34) wie erwartet sein Cockpit.

„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Fokus auf Stabilität zu legen, während wir in diese wichtige Phase des Übergangs eintreten“, sagte Teamvertreter Alessandro Alunni Bravi (48). Für Zhou wird es die dritte Saison in der Königsklasse des Motorsports. (sid)