Bundesliga startet wiederWird die Wolfsburger Dominanz zum Problem für den Frauenfußball?

Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg steht auf dem Zaun und feiert mit Wolfsburger Fans nach Spielende und spricht durch ein Megaphon der Fans.

Alexandra Popp feierte am 23. Oktober 2022 gemeinsam mit den Wolfsburg-Fans den Sieg im Topspiel gegen den FC Bayern.

Der VfL Wolfsburg ist in der Frauen-Bundesliga seit Jahren das Maß der Dinge. Vor dem Re-Start nach der Winterpause fragt sich die Liga: Schadet die Dominanz dem Frauenfußball?

In der Männer-Bundesliga rückt die Konkurrenz dem Branchenprimus FC Bayern München mächtig auf die Pelle. Das Titelrennen scheint spannend wie lange nicht mehr. In der Eliteklasse der Frauen befürchten dagegen die Ersten bereits Langeweile angesichts der Übermacht des VfL Wolfsburg. 

Das Wolfsburger Team um DFB-Star Alexandra Popp (31) steuert auf die angestrebte Titelverteidigung zu. Trainer Tommy Stroot (34) betont vor dem Jahresstart am Samstag beim SC Freiburg (14.00 Uhr/MagentaSport): „Ich habe kein Gefühl, dass wir schon Meister sind und alles bereits geklärt ist.“ Jedenfalls können die Bayern-Frauen aus eigener Kraft nicht mehr den Titel holen - geben aber nicht klein bei.

Eintracht-Boss: Dominanz ist hemmend für die Entwicklung

Eine Aussage aus Frankfurt hat Stroot „sehr überrascht“: Axel Hellmann (51), Spitzenfunktionär vom Konkurrenten Eintracht, sieht die Wolfsburger Dominanz hemmend für die Entwicklung der Sportart.

Alles zum Thema DFB

Wenn sich die Erfolgsserie des VfL im DFB-Pokal mit zuletzt acht Erfolgen in Serie künftig auch in der Liga so abbilde, „wird der Frauenfußball kein vergleichbares Sportprodukt sein wie der Männerfußball“. So warnte der Vorstandssprecher der Eintracht und künftige Übergangs-Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL) kürzlich.

Wolfsburg mit seinen Nationalspielerinnen wie Popp, Lena Oberdorf (21), Merle Frohms (28) und Svenja Huth (32) hat 2022 all seine Bundesliga- und DFB-Pokalspiele gewonnen. In der Tabelle führt das Stroot-Team mit fünf Punkten Vorsprung auf den FC Bayern und sieben auf Frankfurt. „Wir müssen wachsam bleiben in allen Bereichen. Wir können uns mit der Vergangenheit nichts kaufen“, warnt der VfL-Coach. „Ich glaube, es wäre der größte Fehler zu denken, wir müssten jetzt schwächer werden, um dafür zu sorgen, dass es spannender wird. Ich glaube, dass es der entscheidende Faktor ist, dass die Liga sich entwickelt.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Dabei verweist Stroot auf München und Frankfurt, aber auch auf die TSG 1899 Hoffenheim und den SC Freiburg. Die Wolfsburgerinnen gewannen sieben der vergangenen zehn Titel, dreimal war der FC Bayern erfolgreich. „Wenn man wirklich den Frauenfußball zu einem spannenden Wettbewerb entwickeln will, dann ist die Ergebnisoffenheit der Meisterschaft das, was passieren muss. Und der größte Webfehler wäre, wenn das am Ende ein Abbild der Männer-Bundesliga wäre in zehn Jahren“, warnte Hellmann.

Ex-Bundestrainerin Silvia Neid (58) entgegnete im „Kicker“-Interview: „Wir haben mittlerweile nicht nur zwei Spitzenmannschaften, sondern mehrere. Die Entwicklung ist gut. Die Spielerinnen sind gut ausgebildet. Die Bundesliga gehört zu den besten Ligen der Welt.“

Frankfurt strebt wie zuletzt die Champions-League-Qualifikation an, dafür reicht der dritte Platz. In einem Testspiel in der Vorbereitung besiegten die Eintracht-Frauen die Wolfsburgerinnen schon mal mit 3:2. Und der FC Bayern, der wie Wolfsburg im Viertelfinale der Champions League steht? Das Team von Trainer Alexander Straus (47) kassierte im Hinspiel in Wolfsburg ein 1:2. „Für alle Beteiligten wird es noch eine lange Saison, und der Meistertitel ist noch nicht vergeben“, betonte die Sportliche Leiterin Bianca Rech (42).

FC Bayern: Vieles braucht noch Zeit

Die Münchnerinnen um die englische Europameisterin Georgia Stanway (24) absolvierten ihr Winter-Trainingslager in Katar und Mexiko. „Insgesamt geht es für uns immer um Weiterentwicklung und dass wir besser in dem werden, was wir täglich tun. Es waren gute Wochen für uns“, sagt Straus. Den einzigen Härtetest verloren sie mit 0:1 gegen Tigres Feminil - vor 35 000 Zuschauern. Auch die Bundesliga erfuhr nach der EM in England einen deutlichen Besucheraufschwung: Bisher kamen durchschnittlich 3058 Fans, in der Saison zuvor waren es gerade mal 800.

Für den FC Bayern geht's am Sonntag (13.00 Uhr) zu Schlusslicht Potsdam, weiter ohne Nationalspielerin Giulia Gwinn (23, Aufbautraining nach Kreuzbandriss). Zuletzt waren die Münchnerinnen 2021 Meister. „Ich glaube, dass wir sehr viel Potenzial haben. Auf der einen Seite  braucht vieles noch etwas Zeit, auf der anderen Seite sind wir auch jetzt schon eine starke Mannschaft, mit der man etwas erreichen kann“, sagt DFB-Auswahlspielerin Sydney Lohmann (22). (dpa)