+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Frauen-WMFifa-Boss verkündet Entscheidung zu umstrittenen Saudi-Sponsoring – „Doppelmoral“

Mit erhobenem Zeigefinger: Gianni Infantino spricht nach seiner Wiederwahl auf einer Pressekonferenz.

Mit erhobenem Zeigefinger: Gianni Infantino spricht am 16. März 2023 nach seiner Wiederwahl auf einer Pressekonferenz.

Saudi-Arabien als möglicher Sponsor der Frauen-WM? Entsprechende Pläne stießen auf große Kritik. Nu hat sich Gianni Infantino dazu geäußert.

Die Tourismus-Behörde Saudi-Arabiens wird kein Sponsor der Weltmeisterschaft der Fußballerinnen in diesem Sommer. Das in Teilen der Welt stark kritisierte Engagement von Visit Saudi ist nach Angaben von Fifa-Präsident Gianni Infantino nicht zustande gekommen.

„Es gab Diskussionen mit Visit Saudi. Am Ende haben die Diskussionen nicht zu einem Vertrag geführt“, sagte der wiedergewählte Chef des Weltverbands am Donnerstag nach dem Fifa-Kongress in Kigali. Die Debatten über eine Partnerschaft von Visit Saudi bezeichnete der 52-Jährige als „Sturm im Wasserglas“.

Infantino sieht grundsätzlich kein Problem

Die gastgebenden Verbände von Australien und Neuseeland hatten sich öffentliche gegen die Tourismus-Behörde Saudi-Arabiens als möglichen Sponsor des Turniers vom 20. Juli bis 20. August 2023 ausgesprochen.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Die deutsche Spielführerin Alexandra Popp hatte sich ebenfalls ablehnend geäußert, man stehe dem „eher negativ gegenüber“, sagte sie vor einem Monat.

Infantino verwies auf Handelsbeziehungen australischer Unternehmen mit Firmen aus Saudi-Arabien. Die Kritik an einem möglichen saudischen Sponsoring verstehe er deshalb nicht.

„Das ist eine Doppelmoral“, beklagte der Fifa-Präsident. Es gibt grundsätzlich nichts Schlechtes an Sponsoring „aus Saudi-Arabien, China, den USA, Brasilien oder Indien“. Man müsse auch weiterhin schauen, wie sich saudische Sponsoren im Frauenfußball engagieren könnten. (dpa)