WM 2022Verletzungs-Schock für Hansi Flick: DFB-Stürmer fällt für Katar sicher aus

Bundestrainer Hansi Flick steht beim Bundesliga-Spiel Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg im Stadion

Bundestrainer Hansi Flick, hier am 22. Oktober 2022 beim Bundesliga-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg, plagt sich vor der WM 2022 mit Personal-Sorgen herum.

Wegen personeller Engpässe im DFB-Team hält sich die Vorfreude auf die WM 2022 bei Bundestrainer Hansi Flick in Grenzen. Am Donnerstag kam ein folgenschwerer Ausfall hinzu.

Manuel Neuer (36) seit Wochen außer Gefecht, Marco Reus (33) noch immer im Comeback-Wartestand und Thomas Müller (33) im Stop-and-Go-Modus: Bundestrainer Hansi Flick (57) muss knapp drei Wochen vor WM-Beginn um zahlreiche Stars bangen – und am Donnerstag (3. November 2022) kam sogar ein ganz bitterer definitiver Ausfall hinzu.

Nationalstürmer Timo Werner (26) musste am Vortag im Gruppen-Finale von RB Leipzig in der Champions League bei Schachtjor Donezk (4:0) ganz früh vom Feld, wurde bereits in der 19. Minute durch Emil Forsberg (31) ersetzt. Obwohl die Leipziger kurz nach dem Spiel noch vorsichtig Entwarnung gaben, ist jetzt klar: Der Stürmer wird nicht mit nach Katar reisen.

WM 2022 findet ohne Timo Werner statt

Werner biss zwar kurz auf die Zähne, musste dann aber einsehen, dass die Schmerzen zu stark waren. Er sank während des Spiels auf den Hosenboden, humpelte dann begleitet von der medizinischen Abteilung des Bundesligisten vom Platz und in die Kabine.

Alles zum Thema Timo Werner

Von RB Leipzig gab es noch während des Spiels in Warschau leichte Entwarnung, die Untersuchungen am Folgetag förderten dann aber eine Hiobsbotschaft zutage.

Werner fällt mit einem Riss des Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk bis Jahresende aus. Keine WM für Deutschlands Stamm-Mittelstürmer!

„Diese Nachricht ist ganz bitter. Für Timo persönlich tut es mir sehr leid, weil er die WM verpasst, die er unbedingt spielen wollte“, sagte Flick: „Aber vor allem für das Team ist Timos Ausfall ein herber Verlust. Wir wünschen ihm jetzt alle, dass er schnell wieder fit wird.“

Der Verletzte selbst meldete sich am Donnerstagabend zu Wort: „Sehr bitter! Ich werde die nächsten Wochen ausfallen, leider auch die WM verpassen und Leipzig und das DFB-Team vom Sofa unterstützen müssen. Danke für eure zahlreichen Genesungswünsche“, schrieb er auf Instagram.

Auch wenn Werner seiner Bestform schon länger hinterherläuft, war er bei Flick ein wichtiger Bestandteil im Offensivspiel, stand 2022 bislang in allen acht Länderspielen auf dem Platz und war in sechs Duellen Teil der Startformation. Seine erste Elf muss der Bundestrainer nun an vorderster Front umbauen.

Bislang lief Timo Werner in 55 Länderspielen für Deutschland auf, in denen ihm 24 Treffer gelangen. Bei der WM vor vier Jahren kam er in allen drei Gruppenspielen in der Startelf zum Einsatz. Bei der EM im Vorjahr kam er in der Gruppenphase zweimal als Joker zum Einsatz und erhielt beim Achtelfinal-Aus gegen England das Vertrauen von Beginn an. Nach Jahren im Stamm der DFB-Auswahl ist der Ausfall des pfeilschnellen Stürmers nur schwer aufzufangen.

Eine weitere Problemzone für Flick ist außerdem die Position des Linksverteidigers, wo aktuell Werners Klub-Kollege David Raum (24) die besten Karten hat. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Flick beim bereits 2020 zurückgetretenen Jonas Hector (32) wegen eines möglichen Comebacks angefragt hatte. Der Kapitän des 1. FC Köln steht für eine Rückkehr zum DFB allerdings nicht zur Verfügung. (bc/sid)