Abo

VAR-Abschaffung?Bundeskanzler Merz mit überraschender Äußerung

Soll der Videobeweis wieder weg? Bundeskanzler Friedrich Merz hat eine klare Meinung zum VAR und sorgt mit einer Aussage für Aufsehen.

Sorgt diese Aussage für ein Beben im deutschen Fußball?

Bundeskanzler Friedrich Merz (69, CDU) hat sich überraschend zum vieldiskutierten Videobeweis geäußert – und eine mögliche Abschaffung ins Spiel gebracht!

Friedrich Merz „hätte nix dagegen, wenn man ihn wieder abschafft“

In der ARD-Sendung „Caren Miosga“ sagte der bekennende BVB-Fan am Sonntagabend auf die Frage, ob der VAR weg solle: „Ich hätte nix dagegen, wenn man ihn wieder abschafft und auf die Entscheidungen von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern vertraut.“

Für Merz sei beim „Wunsch nach totaler Perfektion“ eine Grenze überschritten. Man habe bei jedem Spiel ja mittlerweile vier Unparteiische dabei, „dann sollten die das auch entscheiden können“, so der Bundeskanzler.

Ganz festgelegt hat sich Merz aber offenbar noch nicht. Er räumte auch ein, dass es durch den VAR für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter die Möglichkeit zur Korrektur von Entscheidungen gebe. (red)