+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Nach Pokal-EnttäuschungEr wollte nicht verlängern: Köln-Klub trennt sich sofort von Trainer

Markus von Ahlen mit Mütze und Jacke an der Seitenlinie.

Markus von Ahlen, hier am 28. Januar 2023, ist nicht länger Trainer von Fortuna Köln.

Fortuna Köln und Markus von Ahlen gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Dagegen war eine Trennung erst im Sommer geplant.

von Tobias Schrader (tsc)

Platz drei in der Regionalliga West, noch Restchancen auf den Aufstieg – aber Trainer Markus von Ahlen (53) will nach der Saison bei Fortuna Köln nicht weitermachen.

Der Südstadt-Klub gab am Donnerstag (29. Februar 2024) bekannt, dass der am Ende der Spielzeit auslaufende Vertrag nicht verlängert wird. Seine persönliche Entscheidung zur Trennung habe von Ahlen dem Verein bereits vor rund einer Woche mitgeteilt. Jetzt kommt das Aus schneller als gedacht.

Fortuna Köln und Markus von Ahlen gehen getrennte Wege

Nachdem die Fortuna am Dienstag (27. Februar) mit einer 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Düren aus dem Mittelrheinpokal ausgeschieden war, ist von Ahlen mit sofortiger Wirkung kein Trainer mehr der Kölner.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Diese Entscheidung hätten beide Seiten einvernehmlich nach der Pokal-Niederlage getroffen. „Die Verantwortlichen des Vereins wünschen Markus von Ahlen auf seinem weiteren sportlichen Weg alles Gute und bedanken sich für die vertrauensvolle und ehrliche Zusammenarbeit“, heißt es im Fortuna-Statement.

Interimsweise werde nun das noch vorhandene Trainerteam und der sportliche Leiter Matthias Mink (56) die Mannschaft übernehmen. Ob bis zum Saisonende oder nur für ein paar wenige Spiele, ist offen.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Von Ahlen übernahm die Fortuna im Sommer 2022, landete mit seinem Team in seiner ersten Saison auf Rang sechs. In der laufenden Spielzeit liegt er mit seiner Mannschaft nach 23 Spieltagen auf Rang drei, allerdings mit neun Punkten Rückstand auf Tabellenführer Alemannia Aachen.

Die Bilanz im Pokal liest sich dagegen viel schlechter: 2022/23 flog man in der 1. Runde mit 1:3 nach Verlängerung gegen Fünftligist FC Hürth aus, jetzt war im Viertelfinale gegen Ligakonkurrent Düren Schluss.