Traumeinstand für 115-Mio-BulleTimo Werner schaut bei Lukaku-Debüt von der Bank zu

Romelu Lukaku und Kai Havertz bejubeln ein Tor gegen Arsenal.

Romelu Lukaku trifft für den FC Chelsea bei seinem Debüt gegen Arsenal am 22. August 2021.

Im Duell mit dem FC Arsenal leitet Chelseas 115-Millionen-Mann Romelu Lukaku den Derbysieg ein. Timo Werner kam erst in der 90. Minute in die Partie.

von Julian Meiser (jm)

London. Einen besseren Start hätte sich Chelseas Neuzugang Romelu Lukaku (28) kaum vorstellen können: Im Derby beim FC Arsenal bezwangen die Blues den Stadtrivalen mit 2:0. Lukaku benötigte gerade einmal 15 Minuten, um sich in die Torschützenliste einzutragen.

Mit der ersten Chance brachte der Belgier Lukaku den Klub von Trainer Thomas Tuchel (47) direkt in Führung. Nach einer flachen Hereingabe von Reece James (21) schob der 95-Kilo-Mann den Ball über die Linie. Arsenals Keeper Bernd Leno (29) hechtete ins Leere.

Vom Wunderkind zum Wandervogel

Lukaku war erst am 12. August dieses Jahres von Inter zum aktuellen Champions-League-Sieger gewechselt – Kostenpunkt 115 Millionen Euro. Bereits zehn Jahre zuvor verpflichtete Chelsea den damals 18-Jährigen das erste Mal. 15 Millionen Euro überwiesen sie damals an Anderlecht, doch der Durchbruch gelang Lukaku an der Stamford Bridge nicht auf Anhieb.

Alles zum Thema Timo Werner

Es folgten Leihen zu West Bromwich Albion und Everton. Lukaku unterzeichnete in der Folge einen festen Kontrakt bei Everton, dann ging es weiter zu Manchester United und schließlich zu Inter nach Italien. In der Serie A gelangen ihm in 72 Spielen 59 Torbeteiligungen. Nun ist der belgische Wandervogel zurück an der Stamford Bridge und will sich beweisen.

Timo Werner als Verlierer des Lukaku-Transfers?

Während die deutschen Nationalspieler Kai Havertz und Antonio Rüdiger in der Startelf bei Chelsea standen, musste Timo Werner (25) Platz auf der Bank nehmen. Sein Platz im Sturmzentrum ging an Lukaku. Der ehemalige Leipziger, den sich Chelsea im vergangenen Jahr 53 Millionen Euro kosten ließ, erzielte in seiner ersten Saison in der Premier League sechs Tore in 35 Spielen. Heute wurde Werner erst in der 90. Minute eingewechselt.

Für Werner wird es in der laufenden Spielzeit schwer, an dem massigen Mittelstürmer Lukaku vorbeizukommen. Dennoch wird Werner zu seinen Einsatzzeiten kommen, sei es als Einwechselspieler oder aber auf dem Flügel, wo er mit seiner Schnelligkeit für Wirbel sorgen kann. Auch Tuchel beteuerte, dass sich Werner keine Sorgen um seine Einsatzzeiten machen müsse: „Romelus Ankunft ist eine gute Nachricht für Timo“, sagte Trainer Tuchel.

„Wenn die Aufmerksamkeit auf Romelu gerichtet ist, der sich gerne im Zentrum des Spielfelds aufhält, sich dort mit den Verteidigern harte Zweikämpfe liefert, kann das Raum für Timo schaffen. Er kann etwas breiter spielen, als er es in der letzten Saison bei uns getan hat“, führte Werners Trainer aus.

Reece James macht den Sack zu

Das zweite Tor für Chelsea besorgte Rechtverteidiger Reece James nach einem Zuspiel von Mason Mount (22). Für Arsenal ist es die zweite Niederlage im zweiten Premier League-Spiel dieser Saison. Die erste Partie ging am letzten Wochenende gegen den Aufsteiger aus Brentford verloren. Für Tuchels Chelsea ist es der zweite Sieg. (jm)