Abo

Tränen in StuttgartVfB-Star weint nach Sieg gegen Köln bitterlich auf dem Rasen

Mitten im Sieges-Jubel beim VfB Stuttgart nach dem 3:1 gegen den 1. FC Köln flossen bei Stürmer Tiago Tomás die Tränen. Trainer Sebastian Hoeneß sprach über den Gefühlsausbruch seines Stürmers.

Kurz musste der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln mal zittern, am Ende schlugen die Herzen der Schwaben am Valentinstag durch den 3:1-Sieg aber höher. Offensiv-Star Tiago Tomás (23) war im Jubel-Knäuel aber die große Ausnahme, der Portugiese weinte auf dem Rasen bitterlich.

Zahlreiche Kollegen kümmerten sich am Samstagabend (14. Februar 2026) um den Rückkehrer, der vor der Saison aus Wolfsburg wieder an den Neckar gewechselt war. Trainer Sebastian Hoeneß (43) sprach kurz nach dem Spiel über die besondere Personalie.

Tiago Tomás gegen Köln erstmals im neuen Jahr auf dem Platz

Sky berichtete von einem Trauerfall in der Familie, Hoeneß wollte darauf zumindest vage eingehen und erklärte: „Die Bilder sprechen da für sich. Ich glaube, da muss man nicht mehr viel sagen. Tiago ist für uns ein ganz besonderer Mensch und hat da jetzt einfach schwere Wochen hinter sich gebracht.“

Für den früheren portugiesischen Junioren-Nationalspieler bedeutete die späte Einwechslung gegen Köln den ersten Einsatz des neuen Jahres nach überstandener Muskelverletzung. Zuletzt hatte Tomás am 20. Dezember gegen Hoffenheim auf dem Platz gestanden.

Im Sommer war Tomás für 13 Millionen Euro verpflichtet worden, vor seinem Wechsel von Sporting Lissabon nach Wolfsburg im Jahr 2023 hatte er bereits für anderthalb Jahre als Leihspieler das VfB-Trikot getragen.

„Es war jetzt sicher emotional, auch nach einer langen Verletzung wieder auf dem Platz zu stehen. Dann sind die Emotionen rausgebrochen, und die Mannschaft hat da auch ein Gespür für“, so Hoeneß weiter.

„Es ist viel, viel zusammengewachsen hier“, lobte Sky-Experte Lothar Matthäus (64) die Gemeinschaft im Kader der Schwaben: „Da gibt es Dinge, die dann wichtiger sind als Fußball. Und sie können ihm dann gemeinsam da raushelfen, dass er dann später wieder zurückkommt zur Gemeinschaft.“

Tomás war unmittelbar vor dem erneuten Stuttgarter Führungstreffer für Jamie Leweling (24) ins Spiel gekommen, erlebte das 2:1 und 3:1 mit seinen Kollegen auf dem Rasen. Als nach Abpfiff dann die Anspannung abfiel, flossen schließlich die Tränen.

Noah Klose nach seinem Kurz-Auftritt für 1860 München.

Vater wurde 2014 Weltmeister

Sohn von DFB-Legende feiert Profi-Debüt