Abo

Sturm-Duo mit BaumgartDeswegen kickt Poldi jetzt in Rostock

FC-Legende Lukas Podolski am 30. August 2025 beim Spiel gegen Motor Lublin.

FC-Legende Lukas Podolski am 30. August 2025 beim Spiel gegen Motor Lublin.

FC-Legende Lukas Podolski wird am Freitagabend gemeinsam mit Ex-Köln-Trainer Steffen Baumgart im Ostseestadion von Hansa Rostock auflaufen. Das steckt dahinter.

FC-Legende Lukas Podolski (40) lässt seine lange und erfolgreiche Karriere aktuell bei Gornik Zabrze in Polen ausklingen. Nach einem guten Saisonstart mit vier Siegen aus den ersten sieben Spielen steht der Verein mit 12 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz.

Die aktuelle Länderspielpause nutzt der kölsche Prinz wie so häufig für seine zahlreichen Termine in Deutschland. Für einen dieser Auftritte geht es für den 40-Jährigen am Freitag (5. September 2025) in ein ganz besonderes Stadion.

Lukas Podolski und Steffen Baumgart spielen im gleichen Team

Im Ostseestadion von Hansa Rostock findet das Spiel „Marteria gegen Paule – Gemeinsam für die Flutlichtmasten“ statt. Der Musiker Marten „Marteria“ Laciny (42) und der zweimalige Hansa-Aufstiegskapitän Stefan „Paule“ Beinlich (53) sammeln dabei Geld für eine Sanierung des Stadions. Die alten Flutlichtmasten sollen durch optisch gleiche, aber dafür modernere Varianten ausgetauscht werden.

Poldi kickt dabei am Freitagabend im Team des Rappers Marteria. Der 40-Jährige hat eine besondere Verbindung zum Ostseestadion. Am 13. Dezember 2003 erzielte der damals 18-jährige Podolski beim 1:1 gegen Hansa Rostock sein erstes Bundesliga-Tor.

Nach einer Flanke von Florian Kringe (43) köpfte der FC-Stürmer in der 34. Minute zum 1:0 für die Geißböcke ein – ein Moment für die Ewigkeit.

22 Jahre und rund 700 Tore später läuft Podolski ein weiteres Mal im Ostseestadion auf. Mit von der Partie ist dann auch der ehemalige Köln-Trainer Steffen Baumgart (53) – gemeinsam bilden die beiden das Sturm-Duo im Team von Rapper Marteria.

Baumgart spielte selbst von 1994 bis 1998 und von 1999 bis 2002 für die Kogge. In 194 Spielen erzielte der heutige Trainer von Union Berlin dabei 35 Tore und bereitete weitere 13 Treffer vor. Für keinen anderen Verein hat der Stürmer mehr Spiele absolviert.

Neben den beiden ehemaligen Kölnern werden auch viele weitere Ex-Spieler von Hansa Rostock und Prominente am Freitag auf dem Rasen stehen. Zu den wohl bekanntesten Gesichtern zählen dabei Fernsehkoch Tim Mälzer (54), Ex-Bremen-Profi Ivan Klasnic (45) und der ehemalige BVB-Coach Thomas Doll (59).