Abo

„Wunderbare Geschichte“Sprechchöre bei FC-Spiel – Hamann freut’s

Das unerwartete Kader-Comeback von Timo Werner erweicht das Herz von Sky-Experte Dietmar Hamann.

Es war das Comeback der Saison – auch, wenn es für einen Einsatz noch nicht reichte. Doch schon alleine die Rückkehr auf die Bank hatte eigentlich niemand mehr erwartet.

Timo Werner (29) galt bei RB Leipzig als komplett aussortiert, chancenlos. Doch beim 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Köln feierte er, auch wegen einiger Verletzungssorgen bei den Sachsen, seine unerwartete Kader-Rückkehr.

Leipzig-Kollege schwärmt von Timo Werner: „Absolut überragend“

„Er hat sich in der Vorbereitung vernünftig verhalten, ist mit der Situation vernünftig umgegangen. Es ist natürlich nicht einfach, da er über ein halbes Jahr kein Fußball gespielt hat“, lobte Trainer Ole Werner (37) den Stürmer, der im Sommer nach einer unerfolgreichen Leihe von Tottenham Hotspur zurückgekehrt war. Ein möglicher Wechsel nach New York scheiterte.

Auch wenn Werner gegen den FC nicht zum Einsatz kam, schloss sein Namensvetter das für zukünftige Spiele nicht aus. „Er ist dabei geblieben, ist daher im Kader. Wir haben auch ein paar Personalprobleme – losgelöst davon, ist er auch für den restlichen Saisonverlauf eine Option“, so Ole Werner.

Die Fans bereiteten dem abgestürzten Torjäger einen herzlichen Empfang, feierten Werner schon beim Warmmachen mit Sprechchören.

Einen Tag nach dem Köln-Spiel schwärmte Leipzig-Keeper Peter Gulacsi (35) bei „Sky90“ von seinem Teamkollegen. „Wenn man die ganze Situation bei Timo sieht, wie er sich verhält, wie er trainiert und wie er in der Kabine ist, ist das absolut überragend“, meinte der Ungar: „Wir mögen ihn sehr. Er hat eine sehr gute Persönlichkeit, ist immer positiv und tut uns einfach gut.“

Timo Werner bedankt sich winkend bei den Fans.

Timo Werner wurde bei seiner Kader-Rückkehr von den Fans gefeiert.

Die Rückkehr des verlorenen Sohnes bewegte auch den Sky-Experten Dietmar Hamann (52). „Es ist eine wunderbare Geschichte. Er war ja wirklich abgeschrieben“, sagte der frühere Nationalspieler und Bundesliga-Profi. „Dass er von den Fans verehrt wird, wird ihm natürlich Auftrieb und auf der anderen Seite Verantwortung geben“, so der einstige Mittelfeldspieler.

Hamann hält es nicht für ausgeschlossen, dass Werner für Leipzig auch nochmal Tore schießen wird.: „Die Chance wird er bestimmt bekommen.  Wenn sich noch einer verletzt, oder zwei, kommt er irgendwann mal rein und dann liegt es an ihm.“ Sein letztes Bundesliga-Spiel hat Werner vor seinem Wechsel nach England im November 2023 absolviert.