„Große Schlachten gewonnen“Schweinsteiger legt sich auf Wunsch-Bundestrainer fest

Bastian Schweinsteiger im Anzug.

Bastian Schweinsteiger vor dem Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich am 12. September 2023.

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger hat eine klare Meinung, wer den Posten des Bundestrainers perfekt ausfüllen würde.

von Julian Meiser (jm)

Wer folgt auf Interimstrainer Rudi Völler? Nachdem der DFB am Sonntag (10. September 2023) Hansi Flick entlassen hat, sucht der Verband derzeit händeringend nach einem geeigneten Nachfolger, der das Team auf die EM 2024 im eigenen Land vorbereiten kann.

Bastian Schweinsteiger (39), Weltmeister von 2014 und aktueller Experte in der ARD, ist sich sicher, wer die deutsche Fußballnationalmannschaft wettkampffähig bekommen würde.

DFB: Wer wird neuer Bundestrainer? 

Bastian Schweinsteiger glaubt, dass schon bald ein ehemaliger Coach des FC Bayern München als neuer Bundestrainer präsentiert wird. „Mein Bauch sagt Julian Nagelsmann“, antwortete Schweinsteiger im Vorfeld des Spiels zwischen Deutschland und Frankreich auf die Frage von ARD-Moderator Alexander Bommes.

Alles zum Thema Bastian Schweinsteiger

Schweinsteigers Wunschkandidat ist hingegen ein anderer. Wenn es nach ihm ginge, würde bald Louis van Gaal die DFB-Elf coachen: „Er hat große Schlachten gewonnen.“ Der 72 Jahre alte Niederländer wäre „am besten für die Mannschaft“, meinte der ARD-Experte. Die verunsicherte DFB-Elf benötige aktuell „eine Persönlichkeit mit großen Schultern“.

Schweinsteiger kennt den „Tulpengeneral“, hatte unter ihm einst beim FC Bayern München gespielt. Van Gaal führte die Bayern ins Champions-League-Finale 2010, das 0:2 gegen Inter Mailand verloren ging. Zuvor hatte van Gaal die Königsklasse aber bereits gewonnen – 1995 mit Ajax Amsterdam.

Allerdings ist sich Schweinsteiger ungewiss, ob der ehemalige Bondscoach ins Profil der DFB-Verantwortlichen passt. „Möchte man einen holländischen Trainer?“, fragte sich Schweinsteiger.

Nagelsmann, Glasner, Kuntz

Alle Kandidaten für die Flick-Nachfolge im Überblick 

1/9

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte dazu: „Im Moment schließen wir keine Option aus.“ Es sei auch möglich, dass erstmals in der Geschichte ein Ausländer den Bundestrainer-Posten übernehmen könne. Er, DFB-Vize Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Rudi Völler, der als Interims-Teamchef gegen Frankreich auf der Bank saß, werden den Prozess der Trainersuche „in den nächsten Tagen in Gang setzen“, sagte Neuendorf.

Zudem wünschte sich Bastian Schweinsteiger Spieler wie Robert Andrich von Bayer 04 Leverkusen oder Rani Khedira von Union Berlin. „Solche Typen brauchst du im Mittelfeld“, erläuterte der einstige Bayern-Star. (jm/dpa)