Neuer Sportdirektor gefundenSchalke will Ex-Profi schnellstmöglich befördern

von Béla Csányi (bc)

Gelsenkirchen – Auf dem Rasen herrscht bei Schalke 04 derzeit Stillstand, hinter den Kulissen arbeiten die Verantwortlichen mit Hochdruck an der Planung für das Projekt Wiederaufstieg. Dem kürzlich zum Sportvorstand ernannten Peter Knäbel (54) soll so schnell wie möglich ein neuer Sportdirektor an die Seite gestellt werden.

  • Schalke 04 sucht neuen Sportdirektor
  • Peter Knäbel benötigt Assistenten für Kaderplanung
  • Ex-Profi hat gute Aussichten auf Beförderung

Dem Vernehmen nach dürfte ein Schalker Ex-Profi das Rennen machen, um Knäbel schon in den kommenden Wochen bei der Bewältigung des anstehenden Mega-Umbruchs zu unterstützen.

Die Mannschaft bereitet sich nach dem abgesagten Schalke-Training am Freitag (23. April) und der coronabedingten Verlegung des für Samstag angesetzten Spiels gegen Hertha BSC ab Montag wieder auf die verbleibenden vier Bundesliga-Spiele vor.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Schalke 04: Mathias Schober Top-Kandidat auf Beförderung zum Sportdirektor

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist die Wahl der Verantwortlichen auf Mathias Schober (45) als neuen Sportdirektor gefallen. Der frühere Bundesliga-Torhüter stammt aus der Jugend des Klubs, für den er von 1994 bis 2000 und von 2007 bis 2012 als Profi insgesamt 39 Pflichtspiele absolvierte.

Schober_Asamoah_Knäbel_Schalke

Mathias Schober (l.), Gerald Asamoah (M.) und Peter Knäbel bei der Schalker Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach am 20. März.

Nach seinem Karriereende arbeitete er vier Jahre lang als Torwarttrainer bei Schalke II, parallel dazu führt er seit inzwischen neun Jahren das Nachwuchsleistungszentrum des Vereins.

Allzu viel Einarbeitungszeit bräuchte Schober nicht: Er gehört bereits zur „Taskforce Kaderplanung“, die den womöglich radikalen Umbruch bei den Königsblauen im Sommer unterstützen soll.

Schalke 04 steht großer Umbruch für die 2. Bundesliga bevor

Bei der Personalplanung steht den Schalker Verantwortlichen im Sommer eine gewaltige Aufgabe bevor: Der aufgeblähte und teure Kader muss in weiten Teilen ausgetauscht werden.

Die Verträge von Torwart Michael Langer (36), Shkodran Mustafi (29), Alessandro Schöpf (27), Nabil Bentaleb (26), Steven Skrzybski (28) und Klaas-Jan Huntelaar (37) laufen im Sommer aus.

Weitere Akteure wie Sead Kolasinac (27), Goncalo Paciencia (26) und William (26) sind nur ausgeliehen. Die Verträge von mehreren Spielern sollen außerdem nicht für die 2. Bundesliga gültig sein. Darunter: Nationalspieler Suat Serdar (24), Mark Uth (29) und Salif Sané (30), für die S04 bei einem Abgang nicht einmal die dringend benötigte Ablöse kassieren würde.