Reaktionen zu Pelés TodBeckenbauer rührt zu Tränen – NASA grüßt und bringt Himmel zum Leuchten

Die Trauer und Anteilnahme ist überwältigend! Am Donnerstag (29. Dezember 2022) ist Brasilien-Legende Pelé verstorben. EXPRESS.de sammelte Reaktionen zum Tod ein.

Was für ein trauriger Ausklang des Jahres 2022: Edson Arantes do Nascimento, genannt Pelé, ist am Donnerstag, 29. Dezember 2022, im Alter von 82 Jahren verstorben. 

Die Anteilnahme ist gewaltig – unzählige Fußball-Profis, Vereine und Legenden nehmen Abschied mit bewegenden Worten. Wir haben einige Reaktionen zusammengestellt:

Reaktionen zum Tod von Pelé

Franz Beckenbauer (Deutschland): „Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren – und ich einen einzigartigen Freund. Geboren in Três Corações, hatte Pelé drei Herzen: für den Fußball, für seine Familie, für alle Menschen. Einer, der mit den Sternen spielte und immer auf dem Boden geblieben ist. Ich ging 1977 in die USA. Da ich unbedingt mit Pelé bei Cosmos New York in einer Mannschaft spielen wollte. Diese Zeit an seiner Seite war eines der größten Erlebnisse meiner Karriere. Wir wurden zusammen auf Anhieb US-Meister, und Pelé nannte mich daraufhin nur noch seinen Bruder. Das war eine unvorstellbare Ehre für mich. Der Fußball wird auf ewig Dir gehören! Du wirst immer bleiben. Danke für Dein Spiel, o Rei!“

Alles zum Thema NASA

Neymar (Brasilien): „Ich würde sagen, dass der Fußball vor Pelé nur ein Sport war. Pelé hat alles verändert. Er verwandelte Fußball in Kunst, in Unterhaltung. Er gab den Armen, den Schwarzen und vor allem den anderen eine Stimme. Sie verschaffte Brasilien Sichtbarkeit.“

Kylian Mbappé (Frankreich): „Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Erbe wird niemals vergessen. Ruhe in Frieden, König.“

Cristiano Ronaldo (Portugal): „Mein tiefes Beileid an ganz Brasilien und insbesondere an die Familie von Edson Arantes do Nascimento. Dem ewigen König Pelé nur ein „Ade“ zu sagen, wird nie ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, den die gesamte Fußballwelt derzeit empfindet. Eine Inspiration für so viele Millionen, ein Referenz gestern, heute und für immer. Die Herzlichkeit, die Du mir immer entgegengebracht hast, wurde in jedem Moment erwidert, den wir geteilt haben, sogar aus der Ferne. Er wird nie vergessen werden und seine Erinnerung wird ewig in jedem einzelnen von uns fortleben, die wir den Fußball lieben. Ruhe in Frieden König Pelé.“

Robert Lewandowski (Polen): „Ruhe in Frieden, Champion. Der Himmel hat einen neuen Star, und der Fußball verliert einen Helden.“

Erling Haaland (Norwegen): „Alles, was du einen Spieler machen siehst, hat Pelé zuerst gemacht. Ruhe in Frieden.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil: Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten?

Mesut Özil (Weltmeister 2014): „Ruhe in Frieden für eine der größten Legenden des Spiels. Dein Vermächtnis wird für immer leben. Ich bin mir sicher, dass der „FC Himmel“ mit Maradona und Pelé zusammen für immer unbesiegbar sein wird.“

Cafu (Brasilien): „Heute habe ich meinen Bruder verloren. Als katholischer Christ weiß ich, dass „man zum ewigen Leben geboren wird, indem man stirbt“. Wir werden die ganze Ewigkeit haben, um im Haus des Vaters zusammen zu sein. Bis eines Tages, Pelé.“

Sergio Ramos (Spanien): „Über eine Legende oder eine historische Figur zu sprechen, greift zu kurz. Einfach, O Rei hat uns verlassen. Der Fußball wird sich immer an dich erinnern. Ruhe in Frieden Pelé.“

Rio Ferdinant (England): „Die Legende, die unter den Legenden am höchsten stand. Hatte immer Zeit für alle! Der Spieler, der Mann, die Ikone.“

Andrej Schewtschenko (Ukraine): „An dein Erbe wird man sich immer erinnern. Mein Beileid an deine Familie. RIP, König.“

Joseph S. Blatter (Ex-FIFA-Präsident, Schweiz): „Sehr traurige Nachricht. Pelé hat uns verlassen. Die Welt betrauert den größten Fußballer in der Geschichte und eine wunderbare Persönlichkeit.“

Real Madrid (Spanien): „Real Madrid C.F., sein Präsident und Vorstand bedauern zutiefst den Tod der Weltfußballlegende Edson Arantes do Nascimento, Pelé, einem der größten Spieler aller Zeiten. Pelé wird allen, die diesen Sport lieben, für immer in Erinnerung bleiben, und sein Vermächtnis macht ihn zu einer der großen Legenden des Weltfußballs.“

Deutsche Fußball Liga: „Ruhe in Frieden, Pelé“

FC Barcelona (Spanien): „Barça hat mit Trauer Kenntnis vom Tod von „Rei“ Pelé, einem der größten Fußballer aller Zeiten, genommen. Er hat den Fußball größer denn je gemacht. Möge er in Frieden ruhen.“

Deutsche Fußball Liga (DFL): „Die Fußballwelt trauert um einen der größten Spieler aller Zeiten. Ruhe in Frieden, Pelé.“

La Liga (Spanien): „Eine Legende des Weltfußballs. La Liga drückt sein Beileid zum Tod von Pelé aus und spricht seiner Familie und seinen Freunden das tiefste Beileid aus. Ruhe in Frieden, O Rei.“

Brasiliens Fußballverband CBF: „Der König des Fußballs ist tot. Dies ist die traurigste Nachricht der CBF seit ihrer Gründung vor 108 Jahren. Wegen Pelés Tod hat Verbandspräsident Ednaldo Rodrigues eine siebentägige Trauer ausgerufen.“

Deutscher Fußball-Bund (DFB): „Fußballdeutschland trauert. Du fehlst schon jetzt. Ruhe in Frieden, Pelé!“

Weltverband Fifa: „Pelé: Unsterblich – für immer bei uns. Sie nannten ihn ‚König‘, und sein Gesicht gehört zu den bekanntesten in der Welt des Fußballs. Nun ist der legendäre Brasilianer am 29. Dezember 2022 verstorben.“

Aleksander Ceferin (Uefa-Präsident): „Wir sind unendlich traurig über den Verlust von Pelé, einem der größten Spieler aller Zeiten. Er war der erste globale Superstar des Fußballs und spielte dank seiner Leistungen auf und neben dem Platz eine bahnbrechende Rolle beim Aufstieg des Fußballs zur beliebtesten Sportart der Welt. Er wird sehr vermisst werden. Im Namen der europäischen Fußballgemeinschaft: Ruhe in Frieden, Pelé.“

Zico (Brasilien): „Adeus, König Edson Arantes do Nascimento. Unser Pelé hat uns heute verlassen. Die ewige Nummer 10 war und bleibt für immer eines der größten Idole des Weltfußballs, eine Inspiration für alle Generationen. Es wird für immer in unseren Herzen sein!“

Romario (Brasilien): „Heute verabschiedet sich Brasilien von einem seiner berühmtesten Söhne: Pelé, dem König des Fußballs. Der zum Athleten des Jahrhunderts gewählte Edson Arantes do Nascimento ließ die Welt vor seinem Talent verneigen und brachte den brasilianischen Fußball zum Altar der Götter.“

Roberto Carlos (Brasilien): „Die Welt des Fußballs dankt dir für alles, was du für uns getan hast, danke König Pele.“

Lionel Messi (Argentinien): „Ruhe in Frieden, Pele.“

1. FC Köln: „Der 1. FC Köln trauert um Edson Arantes do Nascimento, weltbekannt als Pelé. Der Brasilianer war einer der besten Fußballer des 20. Jahrhunderts – für viele der Beste. Der Weltmeister von 1958, 1962 und 1970 war seit 2007 FC-Ehrenmitglied.“

NASA: Auch die US-amerikanische Weltraumbehörde hat Brasiliens verstorbenen Fußballstar Pelé geehrt, und zwar mit einem besonderen Foto: Das von einem Satelliten aufgenommene Abbild einer Spiralgalaxie im Sternbild Bildhauer leuchtete am Donnerstag in den Trikotfarben der Selecao – Blau, Grün und Gelb. Sehen Sie hier den Instagram-Post der NASA:

In der Bildzeile auf dem Instagram-Post schreibt die NASA von Pele als „König des schönen Spiels“.

Pele ist seit seiner Spielerzeit bei Cosmos New York (1975-1977) auch in den USA eine ikonische Figur. Mit seiner Präsenz hat der dreimalige Weltmeister der Popularisierung des Fußballs im Land den Anstoß gegeben. (ubo, sid, dpa)