+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Besondere Beziehung zum 1. FC KölnKlub trauert um Ehrenmitglied Pelé: „Für viele der Beste“

Lusail Stadion in Katar: ein brasilianischer Fan hält vor dem Spiel eine nachgebildete WM-Trophäe neben das Bild des ehemaligen brasilianischen Nationalspielers Pelé.

Die Fans trauern um Fußball-Legende Pelé, hier ein Foto vom 2. Dezember 2022 bei der WM in Katar, als ein Plakat im Stadion präsentiert wurde. Pelé starb am 29. Dezember 2022.

Die Fußball-Welt trauert! Am Donnerstag (29. Dezember 2022) ist Brasilien-Legende Pelé verstorben. Auch beim 1. FC Köln ist die Trauer groß.

von Uwe Bödeker (ubo)

Geboren als Edson Arantes do Nascimento, unsterblich geworden als Pelé! Auch nach seinem Tod am 29. Dezember 2022 wird Pelé weiter leben – in den Herzen zahlreicher Fans.

Doch jetzt trauern Fans, Fußballerinnen und Fußballer auf der ganzen Welt erstmal um ihr Idol. Die Zeit steht für einen Moment still und Menschen aus allen Nationen verneigen sich vor einem der größten Fußballer und Sportler, die es je gab.

Der Brasilianer Pelé starb im Alter von 82 Jahren. „Alles, was wir sind, sind wir dank dir. Wir lieben dich auf ewig. Ruhe in Frieden“, schrieb seine Tochter Kely Nascimento auf Instagram.

Pelé: Ehrenmitglied beim 1. FC Köln, Klub trauert

Auch beim 1. FC Köln ist die Trauer groß, denn Pelé hatte eine besondere Beziehung zum Klub, war Ehrenmitglied. Der FC twitterte: „Der 1. FC Köln trauert um Edson Arantes do Nascimento, weltbekannt als Pelé. Der Brasilianer war einer der besten Fußballer des 20. Jahrhunderts – für viele der Beste. Der Weltmeister von 1958, 1962 und 1970 war seit 2007 FC-Ehrenmitglied.“

Zu sehen ist der Beitrag auf Twitter hier:

Damals bekam Pelé die Ehrenmitgliedschaft von Wolfgang Overath (79) überreicht. Auch FC-Legende Hans Schäfer (verstorben 2017) war beim Treffen dabei.

Mehr als 21 Jahre lange schnürte der brasilianische Ausnahmespieler bis zu seinem Karriereende am 1. Oktober 1977 die Fußballschuhe, machte die Rückennummer 10 weltberühmt.

Fußball-Legende Pelé ist tot

Sein Leben in Bildern

1/13

Pelé war einige Tage vor Weihnachten ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er musste eine Chemotherapie durchmachen, weil er an einem Darmtumor operiert worden war. Zuletzt musste er bereits palliativ medizinisch betreut werden.

Von seinen sieben Kindern versuchten sich die beiden Söhne Edinho (Profikarriere als Torhüter und Trainer) und Joshua (College-Fußball in den USA) am Ball, aber keiner wurde so gut wie Pelé.

Seine letzten Jahre verbrachte er vorwiegend in seiner Strandvilla in Guaruja in der Nähe von Santos. Seine Leiden wurden immer größer: Operationen an Niere (November 2014), Prostata (Mai 2015), Wirbelsäule (Juli 2015) und Hüfte (Dezember 2015) setzten ihm zu. Im September 2021 wurde ihm dann am Darm ein Tumor entfernt. 

Pelé nahm es auch im Alter sportlich: „Ich habe meine guten, wie auch meine schlechten Tage. Das ist für Menschen in meinem Alter normal“, sagte er noch im Jahr 2020. Auch beim 1. FC Köln wird man ihn als einen der besten Sportsmänner der Historie in Erinnerung behalten.