+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

„Sagt alles, oder?“Sie hielt als Schalke-Fan zum BVB – jetzt wird Oberdorf von Vergangenheit eingeholt

Lena Oberdorf mit dem Ball am Fuß.

Lena Oberdorf wechselt im Sommer nach München (Foto: 5. November 2023)

Sensations-Transfer im Frauenfußball: Nationalspielerin Lena Oberdorf wechselt im Sommer vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern München. Jetzt sorgen frühere Aussagen der Mittelfeldspielerin für Wirbel.

von Niklas Schapperer (nis)

Es ist ein Hammerwechsel, der am Donnerstag (15. Februar 2024) offiziell verkündet wurde. Nationalspielerin und Wolfsburg-Star Lena Oberdorf verlässt die Niedersachsen in Richtung Süden und wechselt zum FC Bayern München.

Bei dem Konkurrenten der Wölfinnen um die Meisterschaft unterschreibt die 22-Jährige einen Vertrag bis 2028. Den Transfer ermöglicht eine Ausstiegsklausel in Oberdorfs Wolfsburg-Kontrakt.

Unverständnis bei Wolfsburg-Fans

Die Fans des VfL reagieren verständlicherweise enttäuscht auf den Transfer. Aber das nicht nur, weil der Klub eine absolute Leistungsträgerin an die direkte Konkurrenz verliert. Nach Bekanntgabe des Transfers sorgen jetzt nämlich Aussagen für Wirbel, die Oberdorf in der Vergangenheit traf.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

2022 gab sie der „Sport Bild“ ein Interview, in dem sie auf die Frage nach dem Lied „Bayern“ der Toten Hosen antwortete: „Ja, klar, kenne ich! Ich kann mir auch nicht vorstellen, zu den Bayern zu gehen.“

Die bekennende Anhängerin des FC Schalke 04 legte sogar noch nach: „Selbst wenn die Bayern gegen Dortmund gespielt haben, war ich eher für Dortmund. Das sagt alles, oder“?

VfL Wolfsburg, 1. FFC Frankfurt und Co.

Frauen-Bundesliga: Diese Teams haben die meisten Titel

1/8

Verständlicherweise reagieren die Wolfsburg-Fans mit Unverständnis und Enttäuschung. Eine Nutzerin schreibt unter dem neuesten Instagram-Post von Oberdorf: „Kann schon verstehen, dass man wechseln möchte, aber warum zum FC Bayern, wenn man mehrfach gesagt hat, dass man sich nicht vorstellen dorthin zu wechseln. Das macht sie in meinen Augen sehr unglaubwürdig.“ Auf X teilten mehrere Userinnen und User Schlangen- und Rattenemojis, die Verrat und Untreue symbolisieren sollen.

Persönlich hofft Oberdorf, in München an die erfolgreiche Zeit in Wolfsburg anknüpfen zu können. Mit den Wölfinnen holte sie 2022 die Meisterschaft und von 2021 bis 2023 dreimal hintereinander den DFB-Pokal. Nun hofft sie, sich im Sommer mit weiteren Titeln aus Wolfsburg verabschieden zu können, um die enttäuschten Fans zumindest ein wenig zu versöhnen.