Abo

Platzverweis nach Brutalo-FoulKohr stellt unrühmlichen Rekord auf

Schiedsrichter Sascha Stegemann zeigt Mainz-Profi Dominik Kohr die Rote Karte.

Schiedsrichter Sascha Stegemann zeigt Mainz-Profi Dominik Kohr die Rote Karte. 

Mainz 05 kann in der Bundesliga einfach nicht mehr gewinnen. Die Rheinhessen sind gegen Hoffenheim lange zu harmlos, treffen aber doch noch gegen einen Jubilar. 

Die TSG Hoffenheim mit Jubilar Oliver Baumann hat in der Fußball-Bundesliga den fünften Sieg in Serie verpasst.

Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer kam zum Auftakt des elften Spieltags beim FSV Mainz 05 zu einem 1:1 (1:0). Dabei absolvierte Nationaltorhüter Baumann vor 34.000 Zuschauerinnen und Zuschauern seinen 500. Einsatz im Oberhaus.

Dominik Kohr kassiert neunten Platzverweis in der Bundesliga

Ein Kopfball-Eigentor von Andreas Hanche-Olsen (9. Minute) führte zum frühen Rückstand für die kriselnden Mainzer, die die vergangenen sieben Spiele nicht gewinnen konnten.

Der eingewechselte Danny da Costa sicherte den Gastgebern mit einem Abstaubertor einen Punkt (76.). Der Mainzer Dominik Kohr (88.) sah nach einem heftigen Foul an Max Moerstedt die Rote Karte.

Damit kassierte der Verteidiger seinen neunten Platzverweis - und stellt einen unrühmlichen Rekord in der Fußball-Bundesliga auf. Mit der Roten Karte zog der 31-Jährige in seinem 316. Spiel an Jens Nowotny und Luiz Gustavo vorbei.

Kohr kassierte bisher sechs Ampelkarten, dreimal sah er Rot. In dieser Saison war Kohr bereits im September beim bisher einzigen Saisonsieg der Mainzer in Augsburg (4:1) mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Das Bundesliga-Wochenende hatte in Mainz mit Fanprotesten begonnen. In der Arena hingen Plakate mit Aufschriften wie „Totalitären Wahn stoppen“ und „Gegen Generalverdacht“.

Die Aktionen richten sich gegen die geplanten Sicherheitsmaßnahmen der Politik in deutschen Stadien und sollen am Samstag und Sonntag fortgesetzt werden. (sid/dpa)