+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

„Wenn es so weit kommen sollte“DFB-Ersatztorhüterin empfiehlt sich für besondere Rolle

Ann-Katrin Berger vor dem Mikrofon bei einer Pressekonferenz im Rahmen der Weltmeisterschaft 2023.

Ersatztorhüterin Ann-Katrin Berger, hier bei einer Pressekonferenz am 21. Juli 2023, hofft, bei einem möglichen Elfmeterschießen eingewechselt zu werden.

Merle Frohms geht als klare Stammkeeperin der deutschen Fußballerinnen in die WM. Ersatztorhüterin Ann-Katrin Berger sieht sich jedoch für einen bestimmten Moment im Turnier als Expertin.

Die deutsche Ersatztorhüterin Ann-Katrin Berger (32) hofft, bei der Fußball-Weltmeisterschaft bei einem möglichen Elfmeterschießen eingewechselt zu werden.

„Ich bin spielbereit. Wenn die Trainer und die Mannschaft mich brauchen, bin ich auf jeden Fall da. Es ist kein Geheimnis mehr, dass ich Elfmeterschießen liebe“, sagte die 32-jährige Schwäbin vom FC Chelsea bei einer DFB-Pressekonferenz in Wyong. „Wenn es so weit kommen sollte – meinetwegen, gar kein Problem.“

Berger sieht steile Entwicklung bei Torhüterinnen

Im Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (55) ist Merle Frohms (28) vom VfL Wolfsburg schon länger Stammkeeperin. Die Vize-Europameisterinnen starten am kommenden Montag (24. Juli 2023, 10.30 Uhr MESZ/ZDF) gegen Marokko in Melbourne ins Turnier.

Alles zum Thema DFB

Berger gilt nicht nur als Elfmeterspezialistin, sondern hatte bei der Wahl zur Welttorhüterin des Jahres in den beiden vergangenen Jahren den dritten Platz belegt. Die englische Meisterin bestritt bisher sechs Länderspiele.

Die Öffentlichkeit bewegte zudem die Schilddrüsen-Krebserkrankung von Berger: Auch nach der zweiten Diagnose im vergangenen Jahr und einer Behandlung war sie bald wieder zwischen den Pfosten zurückgekehrt. 

Grundsätzlich sieht Berger eine steile Entwicklung bei den Torhüterinnen, da in ihren Sport mehr Geld gesteckt werde, zum Beispiel auch in Torwarttrainer: „Das sieht man an der Qualität in der ganzen Welt. Ich glaube, da kann man jetzt nicht mehr so viel lästern, weil wir immer besser werden.“  (dpa)