+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Impfpflicht für FußballspielerMarkus Söder prescht in Corona-Debatte vor

Markus Söder steht auf einem Podium und spricht in ein Mikrofon.

Markus Söder bei der Haushaltsklausur der bayerischen Staatsregierung am 15. Mai 2021.

Nichts wird dieser Tage so heiß diskutiert wie die Frage nach einer potentiellen Impfpflicht für Beschäftigte bestimmter Bereiche. Nun schaltet sich Markus Söder in die Debatte ein.

München. In den vergangenen Wochen sorgten die Aussagen von Nationalspieler Joshua Kimmich (26) bezüglich seiner Impfskepsis für reichlich Zunder. Ihm wurde unter anderem mangelnder Vorbildcharakter vorgeworfen.

Nun hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (54) am 16. November 2021 die Diskussion um eine Impfpflicht für Fußballprofis neu entfacht.

Markus Söder: „Ich bin für eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen“

„Ich bin für eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, das brauchen wir“, betonte der 54-Jährige bei „Bild TV“, „ich denke, es wäre ein gutes Signal, dass wir so etwas auch für den Fußballbereich diskutieren - als Signal auch der Einheit von Fans und Spielern.“

Alles zum Thema Joshua Kimmich

Söder wies darauf hin, dass in Bayern in den Fußballstadien 2G für die Zuschauer gelte, also nur Geimpfte und Genesene Zugang hätten, seit die Corona-Ampel für den Krankenhausbereich auf Rot gesprungen sei.

Hansi Flick macht sich Gedanken um Impfverweigerer

Bundestrainer Hansi Flick (56) hatte auf die Frage, ob er nur noch geimpfte Spieler für die deutsche Nationalmannschaft nominieren werde, in der vergangenen Woche ausweichend geantwortet: „Das lasse ich erstmal alles auf mich zukommen und mache mir nach dem Lehrgang Gedanken.“

Nach einem positiven Test beim geimpften Niklas Süle (26) hatten der Münchner sowie seine vier DFB-Teamkollegen Joshua Kimmich, Serge Gnabry (26), Jamal Musiala (18) und Karim Adeyemi (19) das Mannschaftsquartier vor den WM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein und in Armenien verlassen müssen. Sie galten als enge Kontaktpersonen und mussten sich wie der positive Süle zu Hause in Quarantäne begeben. (sid)