Wie in alten ZeitenPodolski-Knaller bringt überraschende Titel-Chance in der Türkei

Podolski_Antalyaspor_Pokalfinale

Lukas Podolski, hier am 7. November im Spiel gegen Kasimpasa, steht mit Antalyaspor im türkischen Pokalfinale.

von Béla Csányi (bc)

Antalya – Es ist seine vorerst letzte Chance auf einen Titel. Und die hat sich Lukas Podolski (35) am Mittwochabend (17. März) eindrucksvoll bewahrt. Mit Antalyaspor schaffte es „Prinz Poldi“ durch einen 2:0-Sieg gegen Alanyaspor ins türkische Pokalfinale.

  • Lukas Podolski steht mit Antalyaspor im Pokal-Finale
  • Podolski erzielte Führungstor gegen Alanyaspor
  • Titel-Chance für Poldi bleibt bestehen

Im Finale geht es für Antalyaspor jetzt gegen Tabellenführer Besiktas Istanbul.

Den Führungstreffer erzielte Podolski, der zum ersten Mal seit dem 29. Dezember wieder in der Startelf stand, in der 18. Minute selbst.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Lukas Podolski steht mit Antalyaspor im Pokalfinale

Nach der krachenden 0:4-Niederlage gegen Alanyaspor am Samstag (13. März) in der Liga wollten Poldi, Ex-Borusse Nuri Sahin (32) und Co. unbedingt ihre Revanche. Das gelang. Während es in der Liga nur mäßig läuft, blieb Antalyaspor auch im fünften Speil auf dem Weg ins Pokalfinale ohne Gegentreffer.

Mit dem frühen Führungstor von Podolski war der erste große Schritt Richtung Pokalfinale schon einmal getan. In gewohnter Manier versenkte er einen Schuss aus elf Metern mit einem satten Linksschuss im langen Eck.

Bis zum 2:0 durch Hakan Özmert (82. Minute) war Zittern angesagt, doch in einem umkämpften Spiel mit elf Gelben Karten behielten die Gastgeber bis zuletzt die Nerven.

Poldi winkt jetzt sein zweiter Pokalsieg in der Türkei. 2016 hatte er bereits mit Galatasaray Istanbul im Wettbewerb triumphiert.

Lukas Podolski winkt nächste Trophäe in seiner Pokalsammlung

Podolski ist übrigens ein wahrer Pokal-Sieger-Typ. In seiner Karriere gewann er bereits den DFB-Pokal mit Bayern München (2008), mit FC Arsenal den englischen Pokal 2014, mit Galatarsaray den türkischen Pokal 2016 und mit Vissel Kobe 2019 den japanischen Pokal.

Weitere Titel in der Sammlung von Podolski: Deutscher Zweitligameister 2005 mit dem 1. FC Köln, Deutscher Ligapokalsieger 2007 mit Bayern München, englischer Superpokalsieger mit dem FC Arsenal 2015 und natürlich Weltmeister 2014 mit Deutschland.

Antalyaspor-Vertrag von Lukas Podolski endet im Sommer

Für Lukas Podolski könnte der türkische Pokalsieg zur Abschiedsvorstellung in der Türkei werden. Zu Wochenbeginn hatte es Berichte über einen möglichen Abgang im Sommer gegeben.

Der Vertrag in Antalya läuft im Sommer aus, eine Verlängerung steht bislang noch nicht in Aussicht. (sj/bc)