Verheerende ErgebnisseEXPRESS.de-Umfrage: Wie beurteilst du die Arbeit des FC-Vorstands?

Werner Wolf (1. FC Köln) im Rhein-Energie-Stadion.

FC-Präsident Dr. Werner Wolf, hier am 3. Februar 2024.

Der 1. FC Köln steht vor dem siebten Abstieg der Klubgeschichte. Bei einer großen EXPRESS.de-Umfrage haben die Fans ihre Meinung zum Präsidium kundgetan.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Zukunft des 1. FC Köln hängt am seidenen Faden. Ein Abstieg würde den Klub um Jahre zurückwerfen. Im Hintergrund bringen sich schon zahlreiche Personen in Stellung, die für einen Umbruch sorgen wollen. Doch was halten eigentlich die Fans vom aktiven Vorstand?

Tabellenplatz 17, drohender Abstieg, schlechte Kaderzusammenstellung und eine Transfersperre – rund um den FC sieht es in der Saison 2023/24 und darüber hinaus nicht gut aus. Logisch, dass die Bosse in der Kritik stehen. 

EXPRESS.de-Umfrage: Mehrheit fordert neues Präsidium

Lukas Podolski (38) liebäugelt mit einem Posten im Vorstand, schließt sogar nicht aus, Präsident zu werden. Ex-Spieler Matthias Scherz (52) will auch in den Vorstand und Double-Held Dieter Prestin (67) untermauerte zuletzt gegenüber EXPRESS.de: „Ich will Vize-Präsident Sport des 1. FC Köln werden.“

Alles zum Thema Werner Wolf

Doch was halten die Fans vom amtierenden Dreigestirn beim FC? Das Vorstandsteam mit Präsident Dr. Werner Wolf (67) und den Vize-Präsidenten Eckhard Sauren (52) sowie Dr. Carsten Wettich (44) kommt bei einer Umfrage von EXPRESS.de so gar nicht gut weg. Unsere Redaktion wollte von den Leserinnen und Lesern wissen: „Wie beurteilst du die Arbeit des Vorstands des 1. FC Köln um Wolf, Sauren und Wettich?“

Die Ergebnisse fallen aus Sicht des Vorstands verheerend aus! Bis Freitagmorgen (19. April 2024, 10 Uhr) hatten rund 6000 Fans abgestimmt. Nur magere fünf Prozent (290 Fans) sind mit der Arbeit des Trios zufrieden und stimmten für: „Die drei machen einen guten Job, ich habe vollstes Vertrauen. Sie sollten weitermachen.“

Die große Mehrheit fordert dagegen einen Neuanfang: „Ich bin nicht zufrieden, es fehlt die sportliche Kompetenz. Der FC braucht einen neuen Vorstand.“ Dieser Meinung sind 4300 Fans (72 Prozent aller Stimmen). Immerhin 1400 (23 Prozent) der Leserinnen und Leser meinen, dass der Vorstand gar nicht so entscheidend sei: „Wer im Vorstand sitzt, ist letztlich egal – Manager und sportliche Führung sind entscheidend.“

EXPRESS.de konfrontierte das Team um Präsident Wolf mit den Ergebnissen der Umfrage und den Macht-Ansprüchen von Scherz, Poldi und Prestin, doch das Präsidium wollte sich aktuell nicht dazu äußern.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wie es rund um den 1. FC Köln weiter geht, werden die Wochen nach der Saison zeigen. Ein Abstieg würde die Situation für den amtierenden Vorstand nicht leichter machen.

Im Herbst 2024 wird ein neuer Mitgliederrat beim FC gewählt. Dieser muss dann ein Team finden, welches im Herbst 2025 bei der Mitgliederversammlung zur Präsidiumswahl antreten soll. Auch wenn die bisherigen Kandidaten um Prestin und Co. noch kein konkretes Konzept, wie man es besser machen könnte, präsentiert haben – der Wahlkampf hat längst begonnen …