„Projekt kaputtgemacht“Poldi-Team gewinnt erste Baller-League-Saison – doch Fans wüten wegen Schiris

Glückliche Sieger von Streets United im Konfetti-Regen.

Die Mannschaft von Streets United gewann am Montagabend (8. April 2024) die erste Saison der Baller League im Düsseldorfer PDS Bank Dome.

Die erste Saison der Baller League ist offiziell Geschichte. Das Team von Lukas Podolski und Alisha Lehmann, Streets United, konnte das Final Four für sich entscheiden – doch es gab mächtig Ärger.

von Niklas Brühl (nb)

Gegen kurz vor 0 Uhr stand sie fest, die erste Gewinnermannschaft der Baller League. In der neu gegründeten Fußball-Liga, in der die elf regulären Spieltage in der Motorworld in Köln-Ossendorf ausgetragen wurden, wurde am Montagabend (8. April 2024) im Düsseldorfer PSD Bank Dome vor tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern im Rahmen Final Fours der erste Sieger ermittelt.

Am Ende durfte sich Streets United über den ersten Pokal der Baller-League-Geschichte freuen. Die prominenten Manager des Teams, die Kölner Ikone Lukas Podolski und Fußballerin Alisha Lehmann, waren jeweils nicht vor Ort. Dafür aber jede Menge andere Topstars aus der Fußball- und der Promi-Welt. Und die Fans? Die freuten sich bei weitem nicht alle über das Siegerteam.

Baller-League-Finale: BVB-Legende und Doping-Weltmeister vor Ort

Die Baller League hat in ihrer ersten Saison, die am 22. Januar 2024 startete, viele Schlagzeilen geschrieben. Vor allem die Querelen mit den Amateurclubs, deren Spieler in den Teams der Hallenliga kickten, bleiben in Erinnerung. Aber CEO Felix Starck zog am Montagabend ein überwiegend positives Fazit: „Gar keine Frage. Die Hälfte von allem hätte ich schon als Erfolg definiert. Die Hälfte der sportlichen Qualität, die Hälfte der Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir haben unsere Erwartungen verzehnfacht.“

Alles zum Thema Lukas Podolski

Bei der Übertragung des Final Fours schalteten in der Spitze auf der Livestream-Plattform Twitch knapp 200.000 Menschen ein – ein äußerst starker Wert! Vor Ort war die Arena offiziell ausverkauft, allerdings blieben über den gesamten Abend hinweg einige Sitzreihen leer. Laut Kommentator Robby Hunke habe es Probleme bei der Anreise vieler Fans gegeben, allerdings blieben viele Plätze bis zum Ende verwaist.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Spektakel ließen sich auch echte Fußballer-Größen nicht entgehen. So waren beispielsweise Dortmund-Star Marco Reus und der französische Weltmeister und der wegen Dopings aktuell gesperrte Superstar Paul Pogba im Düsseldorfer PSD Bank Dome und beobachteten den Abgesang der ersten Baller-League-Saison.

Baller-League-Finale: Fans wegen Schiedsrichterentscheidungen auf dem Baum

In sportlicher Hinsicht setzten sich Calcio Berlin (8:1 gegen die Las Ligas Ladies) und Streets United (2:1 gegen Eintracht Spandau) in den beiden Halbfinal-Partien durch. In einem spektakulären Finale konnte Streets United, das Team von Lukas Podolski und Alisha Lehmann, Calcio Berlin mit 7:5 niederringen.

Die Freude war groß bei der Mannschaft, bei der mit Julian Schieber, Sascha Bigalke und Manuel Fischer drei Ex-Profis auf dem Platz standen – allerdings waren die beiden Team-Manager nicht vor Ort.

Hier lesen: Wieder Zoff um Baller League – Vereine schäumen, Gründer schießt zurück

Fußballerin Lehmann weilt aktuell bei der Schweizer Nationalmannschaft, Lukas Podolski spielte mit seinem Team Gornik Zabrze am Montagabend in der polnischen ersten Liga, stand jedoch nicht im Kader. Rund um das Finale kochte die Stimmung der Fans jedoch nach Abpfiff vor allem in den Sozialen Netzwerken über, denn die Mehrheit der Zuschauerinnen und Zuschauer waren aufgrund einiger Schiedsrichterentscheidungen zu Ungunsten Calcio Berlins alles andere als erfreut.

In den Kommentaren unter dem Sieger-Post auf dem Instagram-Kanal der Baller League ging es heiß her. Dort waren Kommentare wie „Schade, dass so ein cooles Projekt über die Saison von den Schiris komplett kaputt gemacht wurde“, „Die Baller League wollte nicht, dass Calcio gewinnt“ oder „Das Spiel wurde so extrem verpfiffen“ zu finden. Die Fans monierten unter anderem, dass Calcio Berlin eine klare Ecke nicht bekam, die zu einem Penalty geführt hätte oder der Torwart von Streets United regelwidrig seinen Strafraum verließ.

Manuel Fischer jubelt bei der Baller League.

Ex-Stuttgart-Profi Manuel Fischer wurde als bester Spieler des Final Fours ausgezeichnet, er gewann mit Streets United die erste Saison der Baller League.

Dem ehemaligen Bundesliga-Profi Manuel Fischer, der Streets United fast im Alleingang zum Sieg schoss, war das nach Schlusspfiff herzlich egal: „Heute reißen wir die Halle ab“, sagte er im Interview.

Baller League: Das ist bisher über die zweite Saison bekannt

Die zweite Baller-League-Saison wurde bereits bestätigt, die regulären Spieltage werden erneut in der Kölner Motorworld ausgetragen. Am Montagabend wurden dann noch weitere Details bekannt – eine gute Nachricht für die Fans des Formats: Alle Teams der ersten Saison werden auch in der zweiten an den Start gehen.

Darüber hinaus wird die Liga um zwei weitere Teams auf dann 14 Mannschaften aufgestockt. Welche Stars als Team-Manager dieser beiden neuen Teams agieren werden, ist noch nicht bekannt. Der Spieler-Draft für die zweite Spielzeit ist für Juli angesetzt.