Abo

Problem-Laden dichtPoldi mit neuer Döner-Strategie

Das Imperium von Lukas Podolski wächst stetig. Jetzt gibt es eine neue Strategie, ein Problem-Laden ist dicht.

Als Fußballer hat Lukas Podolski (40) einen linken Fuß wie kaum ein anderer, als Geschäftsmann hat er ein goldenes Händchen. Sein Imperium wächst dabei stetig: Eiscreme, Soccerhalle und Dönerläden.

Rund 50 Filialen von der Poldi-Kette Mangal Döner gibt es bereits. Der ehemalige Star des 1. FC Köln will mit seinen Partnern deutschlandweit und sogar europaweit wachsen.

Filiale in Stommeln von Anfang an mit Problemen

Doch nicht alle Standorte passen da ins Konzept. Ein Problem-Laden ist jetzt dicht. Nach nur etwas mehr als zwei Jahren wurde Mangal Döner in Pulheim-Stommeln dauerhaft geschlossen.

Die Filiale im Westen von Köln hatte schon im Juni 2023 kein Glück. Bei der Eröffnung wurden die Dönerspieße nicht heiß, rund 100 Gäste mussten wieder weggeschickt werden, es gab nur Brot und Salat. Nach drei Stunden waren die Startprobleme behoben.

Nur wenige Tage später musste der Laden aber wieder länger schließen. An den Fenstern hing der Hinweis: „Aus technischen Gründen bleibt Mangal geschlossen. Danke für Ihr Verständnis, Euer Mangal-Team.“

Eine Firma für Lufttechnik setzte Spezialisten ein, auch auf dem Dach wurden Arbeiten verrichtet, ein neuer Luftabzug wurde installiert. Danach lief die Filiale bis zum Sommer 2025, jetzt wird sie dauerhaft geschlossen.

Die Mangal-Filiale von Lukas Podolski in Stommeln.

Die Mangal-Filiale von Lukas Podolski in Stommeln.

Grund ist auch ein Strategie-Wechsel, wie Unternehmer und Poldi-Partner Metin Dag am 28. August 2025 gegenüber EXPRESS.de erklärt: „Wir schließen kleinere Filialen, um weitere Geschäfte an bessere frequentierten Orten zu eröffnen. Wir wollen noch besser werden.“

Neue Filialen entstehen beispielsweise an Hauptbahnhöfen wie in Bonn, zudem gibt es eine neue Kooperation mit Kaufland, wo Mangal Döner schon in Polen angeboten wird. Auch Geschäfte in den Niederlanden gibt es bereits. „Und wir wollen in weiteren Ländern expandieren“, so Dag. Zudem werden Geschäfte an Autobahnraststätten in Deutschland eröffnet.

Das Poldi-Imperium wächst! Kleine Läden verschwinden dafür. Dass ein Mangal-Laden aber bald in Pulheim eröffnet, will Dag nicht ausschließen. „Wir waren mit den Kunden in Stommeln zufrieden“, sagt Dag. In der Stadt Pulheim gibt es aber bestimmt mehr Laufkundschaft als im Ort Stommeln.