Aus der eigenen HälfteLukas Podolski erzielt das Tor des Jahres und zieht mit Legenden gleich

Lukas Podolski bejubelt seinen Treffer aus der eigenen Hälfte.

Lukas Podolski lässt sich am 5. November 2022 von den Mitspielern für seinen Traumtreffer feiern.

Traumtore sind die Spezialität von Lukas Podolski. Die Legende des 1. FC Köln, mittlerweile in Polen für Gornik Zabrze aktiv, hat das Tor des Jahres 2022 erzielt.

Lukas Podolski (37) hat offiziell das Tor des Jahres 2022 erzielt. Sein 60-Meter-Schuss für seinen Verein Gornik Zabrze aus Polen gegen Ligarivalen Pogon Stettin setzte sich in der Fan-Abstimmung durch.

Das vermeldete die ARD im Rahmen der „Sportschau“ am Samstagabend (4. Februar 2023). Für FC-Legende Podolski ist es die zweite Auszeichnung seiner Karriere. 

Poldi dankt dem lieben Gott für seinen linken Fuß

Beim 4:1-Sieg seiner Mannschaft traf Poldi am 5. November 2022 äußerst sehenswert zum Endstand. Noch in der eigenen Hälfte bekam er den Ball auf seinen starken linken Fuß und überwand den zu weit aufgerückten Keeper Bartosz Klebaniuk (20) mit einem spektakulären Weitschuss.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Nach dem Tor hatte Poldi EXPRESS.de gesagt: „Ich habe mit einem Auge gesehen, dass der Torwart weit vor seinem Kasten stand. Und dass der liebe Gott mir einen linken Fuß geschenkt hat, das weiß ich, dafür bin ich dankbar. Dann muss ich ihn auch benutzen.“

Der Ex-Kölner setzte sich laut Angaben der „Sportschau“ bei der Abstimmung mit über 43.000 Votes (14,19 Prozent der Stimmen) unter anderem gegen Alexandra Popps (31) EM-Halbfinal-Treffer gegen Frankreich und den Distanzschuss des Schalkers Rodrigo Zalazar (23) durch. „Ich habe direkt an die ARD gedacht danach, direkt nach dem Tor. Beim Jubel habe ich direkt gedacht: Boah, das ist das Tor des Jahres“, verriet Podolski am Samstag.

Poldi bleibt auch das Maß aller Dinge, was Tore des Monats angeht. Die FC-Legende fuhr bereits 13 Mal die Plakette für den ansehnlichsten Treffer des Monats ein.

Dabei war das letzte Tor des Monats vor dem Knaller aus Polen bereits fünf Jahre her. Damals traf er im März 2017 mit einem linken Hammer bei seinem DFB-Abschiedsspiel. Mit diesem Treffer sicherte sich der gebürtige Bergheimer damals auch seine erste Tor-des-Jahres-Auszeichnung. 

Zwei Tore des Jahres erzielten in der Geschichte der Auszeichnung bislang erst wenige Profis. Podolski zieht damit mit Legenden wie Günter Netzer (78), Gerd Müller (†75), Karl-Heinz-Rummenigge (67), Lothar Matthäus (61) und Raúl (45) gleich. Lediglich Klaus Fischer (73) gelang dieses Kunststück dreimal, nämlich 1975, 1977 und 1982. (kma)