+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Kuriose SzeneWas macht Bundesliga-Schiri Deniz Aytekin hier mitten im Spiel?

Schiedsrichter Deniz Aytekin leckt im Spiel der 2. Bundesliga zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Kaiserslautern nach Fan-Protesten an einer Zitrone.

Schiedsrichter Deniz Aytekin leckt am Sonntag (4. Februar 2024) im Spiel der 2. Bundesliga zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Kaiserslautern nach Fan-Protesten an einer Zitrone. 

Kuriose Szene in der 2. Bundesliga: Als beim Spiel zwischen Elversberg und Kaiserslautern Zitronen von den Rängen flogen, gab sich Schiedsrichter Deniz Aytekin für eine Kostprobe her.

von Béla Csányi (bc)

Auch an diesem Wochenende waren sie wieder in aller Munde: die Fan-Proteste gegen die Investoren-Entscheidung der DFL.

In etlichen Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga segelten erneut Wurfgeschosse auf die Spielfelder, sorgten damit für lange Spielunterbrechungen. Die Protagonisten auf dem Rasen schauen da gelegentlich auch schon mal genauer hin.

Schiedsrichter Deniz Aytekin greift nach Fan-Protesten zur Zitrone

Die TV-Kameras fingen am Sonntag (4. Februar 2024) etwa Schiedsrichter Deniz Aytekin (45) ein, der das Südwest-Duell in der 2. Liga zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Kaiserslautern (2:1) leitete.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nach rund einer halben Stunde hatte der Referee die Begegnung wegen der Protest-Bekundungen unterbrechen müssen. Die Wurfgeschosse aus dem Gästeblock nahm Aytekin dabei genauer in Augenschein.

Statt der Tennisbälle, wie am Vortag in Berlin, flogen im Saarland Zitronen auf den Rasen. „DFL-Investoren machen uns sauer“, hieß es auf einem passenden Banner der Lautern-Fans. So mussten in der Arena an der Kaiserlinde letztlich eimerweise Zitronen vom Rasen geholt werden.

24 Unparteiische im Fußball-Oberhaus

Schiedsrichter-Quiz: Erkennst du alle Bundesliga-Referees?

1/26

Und nachdem der Schiri sich an der Ernte beteiligt und kurz mit einem Ordner geplaudert hatte, setzte er bei einer halben Zitrone sogar zum Geschmackstest an! Mit der Zunge fuhr Aytekin über die Zitrusfrucht – dem verkniffenen Gesichtsausdruck zufolge hatte diese ausreichend Säureanteil.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bei Social Media gab es erkennbare Sympathiepunkte für die lässige Reaktion des Unparteiischen. „Solange Aytekin die Zitrone schmeckt ist doch alles super“, schrieb ein User begeistert. Ein anderer Nutzer witzelte: „Aytekin später im Spielbericht: Es gab eine Unterbrechung, da FCK Fans mit Zitronen geworfen haben, aber lecker war’s.“

Eine Kostprobe der Wurfgeschosse hatte sich zu Beginn der Protest-Welle im Dezember auch Bochum-Profi Takuma Asano (29) gegönnt. Der Japaner schob sich einen Schoko-Taler in den Mund, traf beim 3:0-Sieg zum 1:0 gegen Union Berlin und berichtete nach dem Spiel mit einem Lächeln im Gesicht: „Die Schokolade hat mir Kraft gegeben.“