+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

„Die Zeit ist da“Flick freut sich auf Debüt beim Länderspiel – Schiedsrichterin pfeift in WM-Quali

Ivana Martincic schaut bei einem Einsatz als Schiedsrichterin über den Platz.

Ivana Martincic, hier beim Frauen-Länderspiel zwischen Frankreich und Deutschland am 10. Juni 2021, pfeift am Donnerstag erstmals auch die Männer-Auswahl beim DFB.

Premiere beim Länderspiel der DFB-Auswahl am Donnerstag gegen Liechtenstein. Mit Ivana Martincic pfeift zum ersten Mal eine Frau ein Männer-Länderspiel. Für sie selbst ist es ebenfalls eine Premiere.

Wolfsburg. Beim WM-Qualifikationsspiel am Donnerstag (11. November 2021) gegen Liechtenstein wird es eine Premiere in der DFB-Geschichte geben. Erstmals wird eine Schiedsrichterin ein Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft leiten.

Die UEFA teilte die Kroatin Ivana Martincic für das Spiel in Wolfsburg (20.45 Uhr, RTL) ein. Für die 36-Jährige ist es auch ihr Debüt bei einem internationalen Männerspiel. FIFA-Spiele leitet Martincic bereits seit 2014, darunter auch zwei Testspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen gegen Schweden und Italien.

„Ich freue mich darauf. Dass es passiert, ist ein normaler Vorgang und die Zeit ist da, eine Frau bei den Männern das Spiel leiten zu lassen“, sagte Bundestrainer Hansi Flick (56). 

Alles zum Thema Hansi Flick

In der Bundesliga ist die mittlerweile für den englischen Verband als Referee-Expertin tätige Bibiana Steinhaus-Webb (42) die bislang einzige Frau, die Männer-Spiele pfiff. Flick lobte sie als erfolgreiche Pionierin im Schiedsrichter-Bereich. „Wir waren in Deutschland schon Vorreiter und haben das schon schätzen gelernt“, sagte Flick.

WM-Quali: Ivana Martincic leitet das deutsche Spiel

Ein Novum im Männer-Fußball ist der Einsatz von Martincic nicht. In diesem Jahr hatten vermehrt Frauen Premieren-Einsätze bei internationalen Männer-Spielen gefeiert. Die Französin Stéphanie Frappart und die Ukrainerin Kateryna Monsul etwa leiteten bereits Ende März Partien in der WM-Qualifikation.

Zum Schiedsrichter-Team von Martincic gehört am Donnerstag in Sanja Rodjak-Karšic als Assistentin eine weitere Frau. An der Seitenlinie steht zudem Goran Pataki. Auch der vierte Offizielle, Igor Pajac, und Video-Referee Duje Strukan kommen aus Kroatien. (dpa/msw)