+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Für den Sprung an die TabellenspitzeFlick krempelt sein Team auf sieben Positionen um

Hansi Flick, Trainer der deutschen Nationalmannschaft, gibt vor Beginn der Partie ein Interview.

Hansi Flick gibt vor dem Anpfiff der Partie gegen Armenien am 5. September 2021 ein TV-Interview.

Im zweiten Länderspiel unter Hansi Flick trifft die Nationalmannschaft in Stuttgart auf Tabellenführer Armenien. Der Bundestrainer hat sein Team gegenüber dem Liechtenstein-Spiel auf mehreren Positionen umgestellt.

von Marcel Schwamborn (msw)

Stuttgart. Zweites Länderspiel unter der Regie von Hansi Flick (56). Gegen Armenien will der neue Bundestrainer den zweiten Sieg in der WM-Qualifikation einfahren und damit die Tabellenführung in Gruppe J übernehmen. Kompliziert gestaltet sich jedoch das Personal-Puzzle für den Nachfolger von Joachim Löw (61). Sechs neue Spieler rutschen in die Startelf, insgesamt hat der Bundestrainer sogar sieben Änderungen vorgenommen.

Nachdem schon Thomas Müller vor dem Liechtenstein-Spiel abreisen musste, erwischte es in der Partie in St. Gallen Robin Gosens. Dessen Kapselverletzung macht einen Einsatz in Stuttgart nicht möglich. Immerhin konnte der Bergamo-Profi am Sonntag (5. September 2021) schon wieder trainieren. Ein Einsatz im dritten Duell in Island (Mittwoch, 20.45 Uhr) ist noch möglich. Kai Havertz wiederum verpasste das Abschlusstraining vor dem Armenien-Spiel aufgrund eines grippalen Infekts. Er steht ebenfalls nicht im Aufgebot.

Dafür ist Manuel Neuer wieder bereit. Der Bayern-Keeper kehrt ins Tor zurück und übernimmt wieder die Kapitänsbinde von Joshua Kimmich. Flick hatte bereits auf EXPRESS.de-Nachfrage gesagt, dass er auch auf die Belastungssteuerung achtet. Nicht viele Spieler sollen alle drei Quali-Duelle innerhalb einer Woche absolvieren, daher muss er zwangsläufig rotieren.

Alles zum Thema Hansi Flick

Erwartungsgemäß rutschten für das Armenien-Spiel wieder Antonio Rüdiger, Leon Goretzka und Serge Gnabry, die gegen Liechtenstein zunächst eine Pause erhielten, in die Startelf. Das Loch, dass Gosens auf der linken Seite gerissen hat, stopft Flick überraschend mit Thilo Kehrer. Der hatte am Donnerstag (2. September 2021) noch in der Innenverteidigung agiert und versucht sich nun in ungewohnter Rolle.

Rechts in der Viererkette beginnt diesmal Gladbachs Jonas Hofmann anstelle von Ridle Baku. Der Fohlen-Kicker soll bei der Nationalmannschaft perspektivisch zum Rechtsverteidiger umgeschult werden. Für Havertz rückt Dortmunds Kapitän Marco Reus in die erste Elf. Der gegen Liechtenstein noch so stark aufspielende Jamal Musiala muss zunächst auf die Bank.

Schönes Detail am Rande: Die Cannstatter Kurve wurde mit einer großen Gedenk-Choreografie für den verstorbenen Gerd Müller umgestaltet. „Der Strafraum war deine Heimat. Der 74er Stern trägt deinen Namen. Der Bomber der Nation – unvergessen“, lautete die Botschaft.

Die Aufstellung der deutschen Mannschaft gegen Armenien: Neuer – Hofmann, Süle, Rüdiger, Kehrer – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Reus, Sané - Werner