Handschlag-Drama bei der WMIrin geht auf „gute Freundin“ ihrer Ex los

Ruesha Littlejohn (M.) diskutiert nach dem Spiel gegen Australien mit Gegnerin Caitlin Foord.

Ruesha Littlejohn (M.) diskutiert am 20. Juli 2023 nach dem Spiel gegen Australien mit Gegnerin Caitlin Foord.

Beim Spiel zwischen WM-Gastgeber Australien und Irland verweigert eine Spielerin vor der Partie den Handschlag. Die Gerüchteküche brodelt.

von Antje Rehse (are)

Diese beiden können sich offenbar gar nicht ausstehen!

Beim WM-Spiel zwischen Australien und Irland verweigerte die Irin Ruesha Littlejohn (33) am Donnerstag (20. Juli 2023) der Australierin Caitlin Foord (28) vor dem Spiel den üblichen Handshake. Nach dem Spiel gerieten die beiden aneinander. Spielt etwa Littlejohns Ex-Freundin und Teamkollegin eine Rolle?

Handschlag-Drama bei Frauen-WM: Fans spekulieren über die Gründe

Es war ein deutliches Zeichen: Beim Auftaktspiel von Co-Gastgeber Australien gegen Irland gingen – wie vor jedem Spiel üblich – die Spielerinnen beider Teams aneinander vorbei.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Auch Ruesha Littlejohn gab brav jeder einzelnen Australierin die Hand. Nur einer zeigte die Irin die kalte Schulter: Caitlin Foord. Als sie an der Stürmerin vorbeiging, zog Littlejohn ihre Hand weg.

Ein Twitter-Video der Handschlag-Szene seht ihr hier:

Die ungewöhnliche Szene machte schnell im Netz die Runde. Viele Fans fragten sich, was wohl der Grund für die ablehnende Geste sein könnte.

Auch nach dem Spiel war Littlejohn nicht gut auf die Matildas-Angreiferin zu sprechen. Die beiden diskutierten, freundlich ging es dabei für alle sichtbar nicht zu. Littlejohn zeigte mit dem Zeigefinger auf Foord, guckte sie böse an. Laut Medienberichten musste die Mittelfeldspielerin sogar von ihren Teamkolleginnen zurückgehalten werden.

Was hat Foord bloß getan, um eine derartige Wut der Irin auf sich zu ziehen? „Uff, das ist eindeutig was Persönliches“, mutmaßte eine Twitter-Userin. Steckt womöglich sogar Eifersucht dahinter?

Klar ist: Littlejohn und ihre langjährige Freundin, Irland-Kapitänin Katie McCabe (27), haben sich vor Kurzem getrennt. Die Trennung hatte McCabe wenige Tage vor WM-Beginn in einem Interview bestätigt. Sieben Jahre war das Paar zusammen gewesen.

Ex-Freundin und Gegnerin machten zusammen Urlaub

Klar ist auch: McCabe und die Australierin Foord spielen zusammen beim FC Arsenal. Die beiden verstehen sich gut, zuletzt waren sie zusammen mit weiteren Freundinnen nach der Super-League-Saison im Urlaub auf Ibiza, posteten gemeinsame Fotos. Auch Foord ist seit Kurzem wieder Single ... 

Caitlin Foord (l) und Katie McCabe beim Aufwärmen vor einem Arsenal-Spiel.

Caitlin Foord (l) und Katie McCabe beim Aufwärmen vor einem Arsenal-Spiel am 16. September 2022.

Kein Wunder, dass da die Gerüchteküche brodelt. Hat Foord Littlejohn etwa die Freundin ausgespannt? Das zumindest vermuteten viele Fans nach dem Handshake-Drama beim WM-Duell.

Doch McCabe und Foord sollen nur „gute Freunde“ sein. „Sie spielen zusammen bei Arsenal. Sie verbringen viel Zeit zusammen. Aber mehr ist da nicht“, zitierte die „Daily Mail“ eine anonyme Quelle aus dem Umfeld der australischen Nationalmannschaft.

Paarungen und Ergebnisse

Alle Spiele der Frauen-WM 2023

1/64

Warum Littlejohn trotzdem so schlecht auf ihre Gegnerin zu sprechen war, wird vorerst ihr Geheimnis bleiben.

So oder so: Geholfen hat die Wut im Bauch Littlejohn und ihren Irinnen nicht. Nach einem ausgeglichenen Spiel verloren sie gegen den Co-Gastgeber durch ein Elfmetertor mit 0:1.