1000. LänderspielDFB-Elf hat besonderen Gegner für Jubiläumspartie gefunden

Timo Werner (l) von Deutschland und Ruslan Malinovskyi von der Ukraine kämpfen um den Ball.

Timo Werner (l.) und Ruslan Malinovskyi beim bislang letzten Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine am 14. November 2020.

Die Nationalmannschaft setzt wieder ein politisches Zeichen. Im großen Jubiläumsspiel trifft die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick auf die Ukraine. Polen und Kolumbien sind weitere Gegner im Juni.

Das 1000. Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft soll zu einem Symbol für den Frieden werden.

Wie der DFB am Montag (24. April 2023) nach einer langen Planungsphase bestätigte, wird die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick ihre nächste Testpartie auf dem Weg zur Heim-EM am 12. Juni gegen die Ukraine spielen.

DFB-Elf spielt auch gegen Polen und Kolumbien

Austragungsort der symbolträchtigen Partie ist das Bremer Weserstadion, wo seit 2012 kein Länderspiel mehr stattgefunden hat. Offen ist noch die Anstoßzeit. Zuletzt hatte es Forderungen nach einem früheren Anpfiff von Länderspielen gegeben.

Alles zum Thema Hansi Flick

Festgelegt wurden auch die beiden weiteren Partien für das Länderspiel-Fenster nach dem Saisonende in der Fußball-Bundesliga. Am 16. Juni steht ein Kräftemessen mit Robert Lewandowskis Polen in Warschau an.

Weitere vier Tage später kommt es zu einem Test gegen Kolumbien in Gelsenkirchen. Diese beiden Spiele werden aufgrund der Verträge mit der Uefa um 20.45 Uhr beginnen.

Deutschland gegen die Ukraine noch ungeschlagen

Das weitere Jahresprogramm unter anderem mit Testspielen im September, möglicherweise gegen Vize-Weltmeister Frankreich in Dortmund und einer USA-Reise im Oktober wurde noch nicht verkündet. Im November ist angeblich unter anderem ein Test in Österreich geplant.

Besonders spannend wird es für Flick am 2. Dezember, wenn in Hamburg die Gruppen für die EM 2024 ausgelost werden, mit Gastgeber Deutschland als Kopf der Gruppe A und Spielen in München (14. Juni), Stuttgart (19. Juni) und Frankfurt (23. Juni).

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Gegen die Ukraine spielte Deutschland lange vor dem Angriff Russlands auf das Land letztmals in der Nations League im November 2020 noch unter Ex-Bundestrainer Joachim Löw. In Leipzig gab es damals nach mehreren Corona-Fällen beim Gegner ein 3:1 durch Tore von Timo Werner (2) und Leroy Sané. Keines seiner bislang acht Spiele gegen die Ukraine (fünf Siege, drei Remis) hat Deutschland verloren.

Ein Zeichen der fußball-politischen Annäherung ist der Spielort Bremen. Auch wegen des Rechtsstreits um die Übernahme von Polizeikosten der Hansestadt mit der DFL hatte dort mehr als ein Jahrzehnt kein Länderspiel stattgefunden. (dpa)