+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

„Beeindruckend“Bayern-Frauen spielen vor Riesen-Kulisse – in einem Freundschaftsspiel

Die Frauen-Mannschaft des FC Bayern posieren auf einem gemeinsamen Foto mit den Spielerinnen von Tigres UANL nach einem Testspiel.

Die Frauen-Mannschaft des FC Bayern auf einem gemeinsamen Foto mit den Spielerinnen von Tigres UANL nach einem Testspiel am Samstag (21. Januar 2023).

Die Frauenfußball-Abteilung des FC Bayern München hat in der Winterpause ein überraschend stimmungsvolles Erlebnis gefeiert: Ein Testspiel ging vor beeindruckender Kulisse über die Bühne.

Der Frauenfußball boomt – nicht nur in Deutschland. Das haben am Samstag (21. Januar 2023) auch die Frauen des FC Bayern festgestellt. 

In der Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde befindet sich die Auswahl von Trainer Alexander Straus (47) aktuell auf Reisen in Übersee. Ein Testkick hat dabei für eine gewaltige Kulisse gesorgt und den Münchnerinnen ein besonderes Erlebnis beschert.

FC Bayern: Frauen-Abteilung erleben Fußballfest im Testspiel

Beim Test-Turnier Copa Amazonas traf der Deutsche Meister von 2021 in Mexiko auf den dortigen Spitzenklub Tigres UANL. Trotz des sportlich überschaubaren Werts der Begegnung war die Begeisterung bei der leidenschaftlichen Anhängerschaft des Universitätsklubs aus Monterrey gewaltig.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

34.964 Zuschauerinnen und Zuschauer waren im Estadio Universitario, WM-Arena von 1986, auf den Tribünen versammelt und sorgten für eine „beeindruckende Kulisse“, wie der FC Bayern nach Spielschluss auf seiner Homepage lobte.

Viel mehr als ein Test-Kick war die Partie daher auch im wahrsten Wortsinn ein Freundschaftsspiel, bei dem die Spielerinnen beider Teams nach Abpfiff noch für ein gemeinsames Gruppenfoto posierten. Hier sehen Sie Eindrücke der Partie in Mexiko in der Instagram-Galerie:

Bei Social Media bedankten sich zahlreiche Tigres-Fans bei den Bayern-Frauen für ihr Mexiko-Gastspiel, dessen einziger Wermutstropfen aus Münchner Sicht die knappe 0:1-Niederlage gegen die Rekordmeisterinnen aus Mexiko war. 

FC Bayern: Erst einmal über der 35.000-Fans-Marke

Die Stimmung war trotz der Pleite auch im Münchner Lager bestens. „Heute ist ein Tag, an dem wir den Frauenfußball feiern“, jubelte Offensiv-Star Georgia Stanway (24) über das besondere Erlebnis in der Arena, durch die der Legende nach einst die erste „La Ola“ der Welt geschwappt war. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Selbst in ihren wichtigsten Heimspielen hatten die Bayern-Frauen nicht vor einer derart großen Kulisse gespielt. Die Bestmarke wurde erst im Dezember im Gruppen-Duell der Champions League gegen den FC Barcelona aufgestellt, als im Dezember 24.000 Tickets verkauft worden waren. Auswärts erlebten die Münchnerinnen nur einmal ein Spiel mit mehr Menschen als am Samstag in Mexiko: Das Barça-Hinspiel verfolgten 42.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Camp Nou.

Die Freundschaftsspiel-Kulisse liegt damit weit über dem Rekord der Frauen-Bundesliga, der unter Bayern-Beteiligung zu Saisonstart aufgestellt worden war. Beim Eröffnungsspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FCB (0:0) waren 23.200 Menschen in der Arena, das Top-Duell in Wolfsburg (1:2) Ende Oktober verfolgten 21.287 Personen. (bc)