„Ich habe mich nicht geoutet“DFB-Star Lena Oberdorf macht Liebesbeziehung öffentlich

Lena Oberdorf hat ihre Liebesbeziehung zu ihrer Freundin Kimberly öffentlich gemacht. Die DFB-Spielerin bedauert zudem den schlechten Umgang mit Homosexualität im Männerfußball.

von Felix Rasten (fr)

Sie ist einer der großen Stars bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Lena Oberdorf (21) ist aus der Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (55) nicht mehr wegzudenken. Auch privat läuft es für die 21-Jährige mehr als gut.

Wie Oberdorf gegenüber „Bild“ bestätigte, befindet sie sich in einer Liebesbeziehung mit ihrer Freundin Kimberly (26): „Ja, ich bin privat sehr glücklich.“

DFB-Star Lena Oberdorf macht Beziehung mit Freundin Kimberly öffentlich

Die Wolfsburgerin erklärte bereits in der englischen Zeitung „The Guardian“: „Ich habe mich nicht geoutet und gesagt: ,Leute, ich habe eine Freundin.‘ Sie ist manchmal auf meinen sozialen Medien zu sehen, also können die Leute denken, was sie wollen.“

Alles zum Thema DFB

Dass Homosexualität im Männerfußball nicht so offen kommuniziert werde, bedauert Oberdorf. „Ich wünsche mir, dass sich jeder schwule Fußballer outen kann und von allen akzeptiert wird. Die Gesellschaft macht es den Männern wirklich schwer“ erklärte sie: „Ich weiß nicht, ob es am Geschlecht oder an der Umgebung liegt.“

Hier seht ihr einen Instagram-Post von Lena Oberdorf mit ihrer Kimberly:

Zahlreiche DFB-Spielerinnen zeigten sich bereits mit ihren Partnerinnen, wie auch Stürmerin Lea Schüller (25): „Bei uns ist das kein Tabu-Thema, sondern ganz normal. Vielleicht liegt es daran, dass es im Frauenfußball sowieso ein Klischee ist.“

Verteidigerin Svenja Huth (32) und auch Tohüterin Ann-Katrin Berger (32) sprachen ebenfalls schon öffentlich über ihre Homosexualität. Alle Beziehungen der WM-Stars findet ihr oben im EXPRESS.de-Video.

Am Montag (24. Juli/10.30 Uhr) geht es dann für die DFB-Mädels bei der WM in Neuseeland und Australien gegen Marokko los. Danach folgen Partien gegen Kolumbien (30. Juli/11.30 Uhr) und Südkorea (3. August/12 Uhr).