FC-Rekord bleibt bestehenSchon am 4. Spieltag: Frauen-Bundesliga feiert neue Bestmarke

Die Mannschaften von Werder Bremen und dem 1. FC Köln laufen beim Spiel der Frauen-Bundesliga aufs Feld.

Das Gastspiel des 1. FC Köln bei Werder Bremen in der Frauen-Bundesliga fand am Samstag (14. Oktober 2023) vor stattlicher Kulisse im Weserstadion statt und trug maßgeblich zu einem neuen Liga-Rekord bei.

In der Frauen-Bundesliga nimmt das Fan-Interesse trotz der Krise bei der deutschen Nationalmannschaft nach der schwachen WM im Sommer zu. Am Wochenende wurde ein neuer Rekord in der Liga aufgestellt.

von Béla Csányi (bc)

Die Bundesliga boomt! Das schwache DFB-Abschneiden bei der Frauen-WM in Australien und Neuseeland hat der Attraktivität der heimischen Liga offenbar nicht geschadet.

In der Frauen-Bundesliga ist am vergangenen Wochenende ein Spieltags-Rekord an Zuschauerinnen und Zuschauern aufgestellt worden. 53.609 Menschen und damit mehr als je zuvor waren bei den insgesamt sechs Partien in den Arenen, wie der DFB am Dienstag (17. Oktober 2023) mitteilte.

Frauen-Bundesliga: Fan-Schnitt deutlich über Vorjahres-Niveau

Der 4. Spieltag der Saison 2023/2024 geht damit in die Geschichte des deutschen Frauenfußballs ein. Gut möglich allerdings, dass die Bestmarke im Laufe der Spielzeit noch einmal überboten wird. Der Schlüssel: Immer öfter tragen Vereine einzelne Spiele in den großen Stadion der Herren-Mannschaften aus. Das sorgte auch diesmal für einige klare Ausreißer.

Alles zum Thema DFB

Zwar wurde die Bestmarke von 38.365 Besucherinnen und Besuchern beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt aus dem April dieses Jahres nicht überboten, dafür gab es erstmals gleich drei Begegnungen an einem Spieltag mit fünfstelligen Zahlen.

VfL Wolfsburg, 1. FFC Frankfurt und Co.

Frauen-Bundesliga: Diese Teams haben die meisten Titel

1/8

Der FC war dabei erneut beteiligt, diesmal jedoch als Gastmannschaft. Das 0:3 bei Werder Bremen verfolgten 21.508 Fans im Weserstadion. Zum Vergleich: Als das Duell vergangene Saison noch auf Nebenplatz 11 im Schatten der großen Arena ausgetragen worden war, hatten sich auf den Tribünen gerade mal 1743 Menschen versammelt.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein Fan-Erfolg war auch das Top-Duell zwischen Meister Bayern München und Eintracht Frankfurt (0:0) mit 19.000 Fans in der Allianz-Arena. Aufsteiger RB Leipzig spielte vor 10.269 Zuschauerinnen und Zuschauern gegen den VfL Wolfsburg (0:2).

Insgesamt sahen bislang 111.601 Menschen die Partien an den ersten vier Spieltagen, das ist ein Schnitt von 4650 pro Partie. Die Werte liegen deutlich höher als in der Vorsaison, als es nach vier Spieltagen insgesamt 66.186 Besucherinnen und Besucher gewesen waren – ein Schnitt von 2758 pro Begegnung. (mit dpa)