Blinddarm-OPSchock-Nachricht am Halbfinal-Morgen – Fortuna-Star fällt in Leverkusen aus

Ao Tanaka freut sich mit seinen Mitspielern bei Fortuna Düsseldorf über ein Tor.

Mittelfeldspieler Ao Tanaka (3.v.r.), hier mit seinen Kollegen von Fortuna Düsseldorf im Auswärtsspiel am 15. März 2024 beim VfL Osnabrück, wird im Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen fehlen.

Wegen einer Blinddarm-OP muss Fortuna Düsseldorf auf einer ihren besten Spieler verzichten und das ausgerechnet vor dem DFB-Pokal Halbfinale gegen Bayer Leverkusen,

Eigentlich sollte heute der Tag der Tage sein. Fortuna Düsseldorf steht im Halbfinale des DFB-Pokals und hat die große Chance auf das Finale in Berlin.

Doch jetzt vermeldete der Verein eine absolute Schock-Nachricht und bestätigt den Ausfall von einem der Leistungsträger dieser Saison.

Fortuna Düsseldorf: „Leider kein verspäteter Aprilscherz“

Fortuna Düsseldorf muss im Halbfinale des DFB-Pokals bei den Überfliegern von Bayer Leverkusen auf Ao Tanaka (25) verzichten.

Alles zum Thema DFB-Pokal

Wie der Zweitligist mitteilte, sei der Japaner „aufgrund akuter Blinddarmbeschwerden“ am Dienstag operiert worden und falle „bis auf Weiteres aus“.

Das Duell beim Bundesligatabellenführer am 3. April 2024 (20.45 Uhr/ZDF und Sky) wird Tanaka somit definitiv verpassen, wie lange er fehlt, ist noch offen.

Es sei „leider kein verspäteter Aprilscherz sondern einfach richtig bitter“, schrieb die Fortuna bei X. Der 25 Jahre alte Tanaka hat in der Liga bislang sechs Tore erzielt und vier aufgelegt, dazu kommt ein Treffer im Pokal-Viertelfinale beim FC St. Pauli (6:5 i.E.).

Aachen, Hannover, Essen

DFB-Pokal: Diese unterklassigen Teams standen schon im Finale

1/15

Der japanische WM-Teilnehmer von 2022 war einer von drei Fortuna-Profis, die Leverkusen-Trainer Xabi Alonso (42) am Vortag beim Blick auf den Gegner ausdrücklich hervorgehoben hatte.

Neben dem Mittelfeldspieler hatte der spanische Welt- und Europameister den Fokus auf Topscorer Christos Tzolis (22) und Torwart Florian Kastenmeier (26) gelegt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Tanaka war in der Rückrunde nicht mehr aus der Startformation wegzudenken, spielte praktisch immer über 90 Minuten. Nur beim 2:0 gegen Hansa Rostock, bei dem er bereits früh im Spiel den Endstand erzielt hatte, war er kurz vor Abpfiff ausgewechselt worden, um Zeit von der Uhr zu nehmen.

Die Fortuna ist in Leverkusen klarer Außenseiter - träumt aber dennoch vom ersten Finale seit 1980. Damals siegte Düsseldorf im Endspiel gegen den 1. FC Köln (2:1). Bayer triumphierte 1993 und stand zuletzt 2020 im Finale (2:4 gegen Bayern München). (sid)