30.000 Stimmen bei UmfragePackt Fortuna das Aufstiegs-Wunder? Das glauben die Fans

Fortuna Düsseldorfs Yannik Engelhardt hebt auf dem Spielfeld den Daumen.

Fortuna Düsseldorf und Yannik Engelhardt feierten am Sonntag (25. Februar 2024) gegen den FC Hansa Rostock den ersten Rückrunden-Sieg in der 2. Bundesliga.

Fortuna Düsseldorf hat mit dem Heimsieg gegen den FC Hansa Rostock die Aufstiegshoffnungen am Leben gehalten. Ist die Bundesliga-Rückkehr möglich? Das sagen die Leserinnen und Leser von EXPRESS.de.

von Anton Kostudis (kos)

Der Traum lebt weiter: Fortuna Düsseldorf hat die zarten Aufstiegshoffnungen mit dem 2:0-Erfolg gegen den FC Hansa Rostock (Sonntag, 25. Februar 2024) am Leben erhalten.

Zwar hat das Team von Coach Daniel Thioune (49) als Tabellensiebter nach wie vor fünf Zähler Rückstand auf Rang drei. Allerdings warten an den verbleibenden elf Spieltagen noch vier Duelle mit Teams, die derzeit vor den Rot-Weißen stehen. Viel zu früh also, um die weiße Flagge zu hissen.

Fortuna Düsseldorf: Glauben die Fans an den Bundesliga-Aufstieg?

Bereits am kommenden Samstag (2. März, 13 Uhr) steht das erste Schlüssel-Duell an: Dann gastieren Thioune und seine Mannschaft beim Tabellenfünften Hannover. Es ist das erste von vier „Sechs-Punkte-Spielen“ im Saison-Endspurt. Und: Stefan Leitls (46) 96er patzten zuletzt, unterlagen am Samstag (24. Februar) 0:1 beim Zweitliga-Schlusslicht VfL Osnabrück.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

In den Top-Regionen der Tabelle könnte es in den kommenden Wochen also noch ordentlich Bewegung geben. Was aber sagen die Fußball-Fans? Kann Fortuna im Kampf um den Aufstieg noch einmal entscheidend eingreifen?

In den vergangenen Wochen und Monaten wollte EXPRESS.de von den Fans wissen: „Traust du Fortuna Düsseldorf in dieser Saison den Aufstieg in die Bundesliga zu?“

Zehntausende Fans haben bereits mitgemacht: Stand Montag (26. Februar, 18 Uhr) sind 30.024 Stimmen eingegangen. Es gab zwei Antwort-Möglichkeiten. „Ja, in diesem Jahr kann es wirklich klappen!“ und „Nein, die Konkurrenz ist einfach zu stark.“ Und das Ergebnis ist richtig knapp!

So glauben 15.753 Fans, dass Fortuna die Erstliga-Rückkehr packen kann! Das sind 52 Prozent aller Stimmen. 48 Prozent wiederum, nämlich 14.271 Fans, sind der Meinung, dass die Düsseldorfer am Ende der Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden.

Hier weiter an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Ergebnisse zeigen: Eine knappe Mehrheit der Fans glaubt noch an den großen Coup. Klar ist aber auch: Will Fortuna tatsächlich zum siebten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufsteigen, zählen in den kommenden Wochen nur noch Siege.

Der Anfang ist mit dem Heimerfolg gegen Rostock gemacht. Nun gilt es für Thioune und sein Team, nachzulegen! Und wer weiß: Womöglich liegen die Leserinnen und Leser von EXPRESS.de am Ende ja richtig. Im Falle des Aufstiegs dürfte dann sicher auch der eine oder andere Pessimist kräftig mitfeiern.