Heißer Fortuna-HerbstDüsseldorf startet in Jahres-Endspurt – es geht um richtig viel Geld

Daniel Thioune hält sich beim Spiel von Fortuna Düsseldorf nachdenklich die Hand vors Gesicht.

Daniel Thioune steht mit Fortuna Düsseldorf ein heißer Jahresendspurt bevor. Das Foto zeigt den Trainer am 3. November 2023 beim Spiel gegen Wehen Wiesbaden.

Fortuna Düsseldorf geht den Jahresendspurt an – und hat noch einige richtungsweisende Aufgaben vor der Brust. Ein Überblick über den Abschluss des Jahres 2023.

von Volker Geissler (vog)

Endlich! Die besonders für die deutschen Fans quälenden Länderspielpausen haben sich für dieses Jahr erledigt, ab sofort ist wieder Liga angesagt.

Was Fortuna angeht, ist dabei allergrößte Spannung angesagt, bis Weihnachten werden die Weichen gestellt. Alles ist möglich, von der großen Euphorie bis zum tiefen Tannenbaum-Frust.      

Fortuna Düsseldorf geht in entscheidende Wochen

Immerhin konnte Fortuna die Pause nutzen, um die personelle Lage etwas zu verbessern. Dass das auch dringend nötig ist, haben die beiden jüngsten unnötigen Pleiten gegen Wehen Wiesbaden und Fürth gezeigt.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Vielleicht ist es gerade in diesem Zusammenhang gut, dass zum Re-Start gleich die Prominenz in der Arena aufkreuzt. Schalke kommt mit der XXL-Euphoriebremse einer Heimpleite gegen Elversberg, hat aktuell genug damit zu tun, sich aus dem Keller zu befreien.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Dass die Königsblauen trotz ihres Horror-Starts aufgrund der Enge der Liga aber auch den Blick nach oben nicht vergessen, dürfte klar sein. Auf der anderen Seite kann die Truppe von Daniel Thioune (49) Schalke mit einem Sieg endgültig distanzieren.

Der würde dann auch vor der Reise nach Nürnberg beruhigende Wirkung haben. Im Frankenland läuft seit einiger Zeit für Düsseldorf vieles schief. Dabei ist der „Club“ gar kein Fortuna-Angstgegner, im Gegenteil: Unter Friedhelm Funkel (69) feierten die Rote-Weißen im Max-Morlock-Stadion zum Beispiel einmal den Klassenerhalt und als Krönung dann die Zweitliga-Meisterschaft, und zwar in letzter Minute nach 0:2-Rückstand!

Im Pokal steht für Fortuna viel Geld auf dem Spiel

Der letzte Auftritt 2023 vor heimischem Publikum wird dann erneut wichtig. Die Kieler Störche fliegen gefühlt zwar die ganze Zeit etwas unterm Radar, haben sich aber bereits die ganze Saison über in der Spitzengruppe eingenistet. Auch hier wird es wieder richtungsweisend.

Klappt das alles, könnte Fortuna ihren Fans dann bei zuletzt schwächelnden Magdeburgern endgültig ein schönes Fest bescheren. Falls man zuvor nicht selbst mal wieder als Aufbaugegner auftritt.

Denn zu Beginn des Monats geht es schon einmal nach Sachsen-Anhalt, und das wird mindestens genauso wichtig. Zum einen geht es um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals, aus dem in dieser Saison bereits viele Favoriten ausgeschieden sind, zum anderen wartet auch noch eine üppige Prämie von 862.400 Euro darauf, abgeholt zu werden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Geld, mit dem die quantitativen Lücken im Kader geschlossen werden können, um in der Rückrunde nicht noch einmal so sehr personell in Schieflage zu geraten wie in den vergangenen Wochen.

Fest steht: Fortuna steht vor dem wichtigsten Monat des Jahres. Er wird richtungsweisend für das komplette Jahr 2024 ...