Mega-Woche bei der FortunaThioune will Fokus nicht verlieren: „Wird uns morgen einfach nicht helfen“

Die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf.

Am 30. Januar 2024 bestritten die Fortunen das Pokal-Viertelfinale beim FC St. Pauli. Nun heißt es am kommenden Mittwoch erneut: Alles geben für den Traum vom DFB-Pokal.

Bei der Fortuna jagt aktuell ein Highlight das Nächste. Am Karsamstag sind die Rot-Weißen noch auf dem Betzenberg zu Gast – am Mittwoch wartet dann schon das Pokal-Halbfinale.

von Viktoria Silz (vis)

Für die Fortuna stehen entscheidende Wochen an. Schon in den kommenden Tagen geht es zur Sache! Zuerst trifft die Fortuna am Karsamstag in der 2. Bundesliga auf den 1. FC Kaiserslautern (30. März 2024, 13 Uhr) und am Mittwoch kommt es dann zum Pokal-Showdown bei Bayer Leverkusen (3. April, 20.45 Uhr).

In der Liga ist bei den Düsseldorfern aktuell jedes Spiel entscheidend, da sich die Fortunen mitten im Aufstiegskampf befinden. Aktuell belegen die Rheinländer mit 43 Punkten Tabellenplatz vier und liegen nur einen Punkt hinter dem Hamburger SV (44), der aktuell den Relegationsplatz besetzt.

Thioune: „Wir freuen uns alle, Friedhelm Funkel wiederzusehen“

Umso bedeutender könnte für die Fortuna nun ein Sieg in Kaiserslautern (aktuell Tabellen-Fünfzehnter mit 29 Punkten) werden – besonders, falls eine der oberen Mannschaften patzen sollte. Einfach wird das aber keinesfalls, das haben die Pfälzer bereits in der Hinrunde (21. Oktober) deutlich gemacht, als sie zunächst 3:0 in Führung gingen und die Fortuna beim 4:3-Heimsieg all ihre Comeback-Qualitäten unter Beweis stellen musste.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Damals konnten die Düsseldorfer das Debakel noch abwenden, indem sie ab der 36. Minute insgesamt vier Tore schossen. Erneut auf eine solche Aufholjagd setzen zu müssen – das möchte bei den Rot-Weißen niemand. Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49) allerdings hielt trotz des frühen 0:3-Rückstands seine Mannschaft schon im Hinspiel für die bessere.

„Nach einem 0:3 kommt man nicht häufig zurück. Wenn man dieses ganze Spiel sieht, dann muss man sehen, dass wir, glaube ich, von Minute eins die bessere Mannschaft waren und die Tore, die wir bekommen haben, eher Zufalls-Produkte waren. Am Ende des Tages haben wir das Fußballspiel verdientermaßen aufgrund unserer Leistung gewonnen.“ Trotzdem denkt Thioune nicht, dass die Partie auf dem Betzenberg ein Zuckerschlecken wird.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

„In erster Linie geht es darum, dass wir morgen eine Fantasie entwickeln, wie wir eine gut strukturierte Lauterer Mannschaft schlagen können. Ich glaube, dass es auch ein sehr abwartendes Spiel sein kann: Es wird sicherlich nicht das offene Visier geben. Beide Mannschaften werden versuchen, kontrolliert Fußball zu spielen und da ist es für mich auch wichtig, dass wir genau die Inhalte, die wir diese Woche platziert haben, morgen widerspiegeln.“

Doch nicht nur wegen des Spiels selbst wird es ein interessantes Match werden. Auch am Spielfeldrand sind Karsamstag Emotionen garantiert: „Wir sehen viele ehemalige Spieler der Fortuna wieder. Zudem auch den ehemaligen Trainer der Fortuna. Wir freuen uns alle, Friedhelm Funkel wiederzusehen“, so Thioune.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Insofern ist es eine ganz interessante Gemengelage, aber ich glaube nicht, dass da in irgendeiner Weise ein Feuer drin ist. In erster Linie wird es darum gehen, dass beide Mannschaften das Spiel morgen gewinnen wollen, weil sie ja vielleicht noch die ein oder andere Fantasie haben, die Saison positiver abzuschließen, als sie jetzt gerade vielleicht läuft“, erklärte der Fortuna-Coach weiter.

Doch nicht nur der Wunsch, das Spiel am Samstag zu gewinnen, verbindet die beiden Mannschaften. Sowohl Fortuna Düsseldorf als auch der 1. FC Kaiserslautern (2. April, 20.45 Uhr gegen Saarbrücken) treten danach im DFB-Pokal-Halbfinale an. Ein Umstand, der die Gedanken mal schnell abwandern lässt.

Doch Thioune machte deutlich: „Wir beschäftigen uns mit nichts anderem als dem Spiel morgen. Die Analysten haben sich schon ausführlich mit Leverkusen beschäftigt, aber das wird uns morgen einfach nicht helfen und deswegen hab ich das komplett ausgeblendet. Ich habe aktuell keinen Platz für Bayer 04 Leverkusen.“

Mehr als der Trainer selbst, scheint sich sein Umfeld mit dem Pokalspiel zu beschäftigen: „Natürlich kommen auch immer wieder Kartenwünsche“, plauderte Thioune aus dem Nähkästchen. „Ich glaube unterschwellig oder so ganz latent darf man sich ja auch auf den Mittwochabend freuen.“

Zudem versicherte er, dass nach dem Match auf dem Betzenberg die Segel in Richtung Pokal gesetzt werden: „Dann können Sie sicher sein: Ab Sonntagmittag können wir uns ausschließlich über Leverkusen unterhalten. Dann machen wir vier Tage die Tür auf.“